-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spannung verdoppeln

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Pohlheim
    Alter
    27
    Beiträge
    240

    Spannung verdoppeln

    Anzeige

    Hi Leute,

    würde gerne in mein Auto einen Spannungsverdoppler bauen damit ich 12V für den Zigarettenanzünder also DVD Player ect. habe. Habe einen Oldtimer mit 6V. Ist leider etwas unpraktisch

    Ich dachte an einen Ausgangsstrom von vielleicht 5A. Hat jemand eine Schaltung parat? Hab mal im Netz geschaut und die dinger kosten ja einen ar*** voll Geld.

    Gruß
    Felix

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Schaltregler-Selbstbaupläne findet man hier:
    http://sprut.de/electronic/switch/index.htm
    Zum Beispiel den hier:
    http://sprut.de/electronic/switch/up.htm
    Da wird die Ausgangsspannung über einen Spannungsteiler eingestellt. Es wäre gut möglich, dass sich darüber auch 12V Ausgangsspannung einstellen ließe...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    3. Planet eines kleinen Sonnensystems in einem Seitenarm der Milchstraße
    Alter
    63
    Beiträge
    622

    Re: Spannung verdoppeln

    Hallo Felix,

    Zitat Zitat von Felix H.
    ... für den Zigarettenanzünder also DVD Player ect. habe. ... Ich dachte an einen Ausgangsstrom von vielleicht 5A...
    Die schon genannten DC/DC-Wandlern sind sicher eine gute Lösung für das beschriebene Problem. Ich frage mich allerdings, wieso Du für DVD etc. 5A benötigst. Alternativ könntest Du eine zweite 6V-Batterie in Serie schalten, die Du dann manuell laden müsstest. Bist Du Dir sicher, dass 5A nötig sind?

    Wie wäre es mit einem 6V DC/230V-AC-Wandler?

    Gruß

    Fred
    Only entropy comes easy. - Anton Checkhov

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    schau mal bei elv.de


    Der Spannungswandler liefert eine einstellbare, stabilisierte Ausgangsspannung zwischen 4V und 25V mit bis zu 5A Strombelastbarkeit bei einem Einga......

    Universal-Step-up / Step-down-Spannungswandler USW 525, Komplettbausatz » Artikeldetail ansehen Preis: 44,95 €*
    Artikel-Nr.: 68-663-57


    das ding funktioniert super


    gruss

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    Oder schau mal bei Pollin
    http://www.pollin.de/shop/shop.php

    DC/DC-Wandler STATRON 2238.0
    39,95 EUR
    Best.Nr. 350 292
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Villingen-Schwenningen
    Beiträge
    143
    Conrad.de hat auch solche Schaltnetzteile. Auch Step-Up-Wandler genannt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •