-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Pollin LCD träge und "merkwürdig"

  1. #1

    Pollin LCD träge und "merkwürdig"

    Anzeige

    Hallo!
    Für ein neues Elektronikprojekt habe ich mir das Pollin LCD-Modul TC1602A-09 (Link) zugelegt.

    Dieses Betreibe ich an einem AtMega16 im 4bit + Busy -Modus.

    Eigentlich funktioniert es auch recht gut, allerdings habe ich ein paar Fragen:

    1. Ist es normal das das Display EXTREM Träge ist? Wenn ich Laufschriften anzeigen möchte, kann ich für jeden Step maximal 400ms machen- jeder Wert darunter macht es nahezu unmöglich, noch etwas zu lesen.

    2. Das zweite Problem ist etwas merkwürdiger- aber ich versuche es mal zu beschreiben:

    Per Bascom kann ich ja mittels UPPERLINE und LOWERLINE festlegen, wo was geschrieben werden soll. Bei Anlegen der Versorgungsspannung treten nun jedoch zwei mögliche "Anzeigen" auf:
    a) Oben und Unten steht zwar etwas, dies ist allerdings ziemlich schwach und muss mittels Kontrastregler "lesbar" gemacht werden.
    b) Nur die obere Zeile zeigt was an, die untere bleibt leer- dafür ist aber der Kontrast sehr hoch.



    Abschließend hätte ich noch eine kleine Deppenfrage:
    Worin liegt der Unterschied/ Vorteil zwischen der 4bit Ansteuerung MIT und OHNE Busy?


    Ich danke Euch für Eure Hilfe....

    Chris
    [img]www.project-kitt.de/signatur.jpg[/img]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    zu Frage 1.
    Sind andere Anzeigen da wirklich schneller ?
    3 Inhaltsänderungen pro Sekunde sind meiner Meinung nach das maximale, was so ein Display schaffen kann.

    zu Frage 2.
    Ich denke mal, das dabei das Timing der Bascom Display routine nicht 100% mit den Displays zusammenpasst.


    Worin liegt der Unterschied/ Vorteil zwischen der 4bit Ansteuerung MIT und OHNE Busy?
    Wenn ich das Busy Flag abfrage kann ich sofort nach dem Busy wieder eine neues Datenbyte senden.
    Wenn ich ohne Busy arbeite muss ich so lange warten wie der Display Prozessor maximal brauchen darf.
    Das bedeutet, die Displayausgabe ohne Busy Flag Abfrage ist langsamer.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •