------------------------------------------------------------------------
hallo,

als ergänzung zu meinem eintrag von heute morgen hier noch einmal meine bitte: als elektronischer laie Suche jemanden, der mir für ein kinetisches designobjekt (gegen gute bezahlung) bei meinen antriebs- und steuerungsproblemen hilft. ich vermute, ein Schrittmotor ist der geeignete antrieb, aber selbst da bin ich nicht sicher. folgende anforderungen bestehen:

Drehmoment ca. 0,5 Ncm.

der motor sollte sehr langsam drehen und in seiner drehgeschwindigkeit exakt mit der uhrzeit synchronisiert werden können. je nach verwendetem getriebe sollte er also 1 umdrehung/stunde oder ein entsprechendes vielfaches davon drehen.

zwei weitere schnellere drehgeschwindigkeiten sollten zur verfügung stehen, die aber unabhängig von der uhrzeit sein können.

die drei geschwindigkeiten sollen über schalter bzw. taster angewählt werden.

motor und steuerung sollten möglichst standardprodukte sein, sodaß sie bei einem mittleren los (ca. 500 Stck.) zu vertretbaren preisen erhältlich sind.

die steuerung wird eingebaut und sollte autonom funktionieren (nicht über pc)

zur verfügung stehende spannung: 220 Volt

eine drehrichtungsumkehr ist nicht notwendig

Vielleicht ist es möglich, die anwendung mit einem konventionellen motor mit impulsgeber zu realisieren. entsprechende motoren hab ich bei faulhaber gefunden. aber wie gesagt: ich kanns nicht entscheiden, weil ich zu wenig ahnung habe.

das projekt würde die komplette lösung umfassen, also motor, steuerung, trafo und schalter und was sonst noch notwendig sein sollte. die mechanische integration kann ich dann selbst machen.
soweit material und fremdkosten anfallen, kann ich gerne im voraus dafür aufkommen. auslagen sind also nicht erforderlich.

ein kontakt in der gegend von münchen wäre schön, ist aber nicht bedingung. ich verspreche ein schönes projekt. näheres wg. laufender patentanmeldung im persönlichen gespräch. wer lust hat, soll sich melden.

schöne grüße

stefan