Hi,

ich möchte hier mein derzeitiges Projekt IRES vorstellen. IRES steht für "intelligent robot exploration system", also ein autonomer Roboter zur Erkundung von Terrain. Zumindest war das die Zielsetzung des Bots, als ich mit dem Projekt angefangen habe. So wurde mein erster Roboter entwickelt, ein CCRP5, der mit einer RN-Conrol "aufgewertet" wurde (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=38357, und auch schon relativ bald seine ersten Runden zog. Danach wurde das Einsatzgebiet des Bots etwas erweitert. Er soll nun auch bestimmte Tätigkeiten im Haushalt verrichten, also z.B.: den Rasen mähen etc. Das machte aber die Entwicklung eines neuen Roboters notwendig, da der Alte mit diesen Aufgaben in Puncto Größe und Leistungsfähigkeit hoffnungslos überfordert gewesen wäre.
Nach langer Planungs/Umplanungsphase habe ich nun (endlich) die ersten Arbeitsschritte beim Bau meines neuen Roboters verrichtet. Wie man am beiliegenden Foto unschwer erkennen kann, soll einmal (in weiter Zukunft ) ein Hexapod entstehen. Das erste Bein wurde bereits fertiggestellt, als nächstes wird am Wochenende (und in den Sommerferien, juhuu \/ ) der Körper fertiggestellt sowie das Bein mit einem Gegenlager versehen. Nach einigen Tests bezüglich Stabilität werden dann die verbleibenden 5 Beine gefertigt.

Bild hier  

Am Fusspunkt der Beine, also da, wo der Roboter schließlich den Boden berührt, sollen noch 2 Bohrungen eingesetzt werden, die es ermöglichen sollen, verschiedene "Fußspitzen" aufzusetzen, z.B.: eine für den Innen - sowie den Outdoorbereich.

Die Elektronik ist weitgehend modular geplant, das ermöglicht später eine leichte Aufrüstung und Aktualisierung von Komponenten.

So, das wars erst mal von mir.


Viele Grüße
ikarus_177