- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Über C-Konsolenanwendung Daten über RS232 übertragen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    112

    Über C-Konsolenanwendung Daten über RS232 übertragen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen, wie der Name schon sagt probiere ich über eine C-Konsolenanwendung Daten an die RS232 Schnittstelle zu senden. Habe ein kleines UDP_Script mit dem ich später meinen Bot fernsteuern will, allerdings fehlt mir dazu noch eine entsprechende Funktion, wie ich Daten an das RN-Board übertragen kann. Kann mir jemand weiter helfen???

    Mfg Marcel

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    57
    Ohne eine Angabe zum Betriebssystem ist es schwer, da eine konkrete Auskunft zu geben. Falls es Windows ist: Es gibt wirklich viele Seiten, wo das Thema sehr genau erklärt wird. Bei Bedarf kann ich ein paar Links raussuchen.

    Gruß
    Jonas
    Gruß
    Jonas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    112
    Hi es handelt sich um Windows XP, der Compiler ist Visual Studio 6. Das wäre echt cool wenn du mir ein paar Links geben könntest. Wenn ich mit Begriffen wie Datenübertragung RS232 Suche bekomme ich eigentlich nur Infos zur Schnittstelle. Kann ich wenn ich die Daten dann senden sollte, auf dem RN-Control über Basecom die Daten einlesen? Mfg Marcel

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.02.2006
    Beiträge
    57
    z.B. das:
    http://members.inode.at/anton.zechner/az/index.html
    (auf der linke Seite unter Beschreibungen -> Serielle Schnittstelle)
    oder das:
    http://www.computer-perception.ch/ww...#_Toc470054431
    (unter Punkt 2: "Serielles Kommunikation", ist wohl ein tippo auf der Seite
    )

    Unter beiden Links wird die Ansteuerung direkt mit der WinAPI erklärt. Es gibt natürlich auch Wrapper-Klassen, aber da kenn ich mich nicht aus. Wenn du schon für Windows programmiert hast sollte es kein Problem sein.
    Am Microcontroller geht es mit Bascom, allerdings benutze ich das nicht, deswegen kenn ich die Befehle nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass da die Forensuche etwas ergibt(Im Bascom-Forum, Stichwort "USART" oder "RS232"), versuch das mal.

    Gruß
    Jonas
    Gruß
    Jonas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    112
    Ah das sieht doch schonmal ganz gut aus, vielen Danke. In der Wiki bin ich schon fündig geworden, was die Übertragung angeht. Werd mich dann damit mal auseinander setzten super danke.

    Mfg Marcel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress