-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wozu ist was?

  1. #1

    Wozu ist was?

    Hi!

    Wie am Titel erkennbar bin ich ziemlicher Newbie. Hab das RN-Control und mit Bascom klappts auch alles einwandfrei ... aber irgendwie fühle ich mich mit Basic ein wenig unterfordert Nein, im Ernst... ich bin in C wesentlich bewanderter und mag es einfach mehr als "Bäsig" ...

    Jetzt hab ich mir den WinAVR Krims-krams installiert ... dabei kam ein Verzeichnis voller .exe raus und ein paar Links zu Programmen.

    Ich erwarte hierbei eigentlich auch keine vollständige IDE wie Bascom doer so, aber noch habe ich nicht so ganz kapirt wozu ich was gebrauchen kann oder muss.

    Die HowTo's zu AVR mit C die ich bisher gesehen hatte setzten auch nicht sooo weit unten genau an ...

    Also, was ich mir denke, wie das mit C geht ist folgendes:
    - Ich hacke meinen Code zusammen ... halt in C mit irgend einem Editor (KDevelop, NEdit, vi, (Programmers-)Notepad, ...)
    - Ich mache ne Makefile oder besser lasse mir ne Makefile generieren
    - Ich kompilliere das Kram mit Hilfe von make
    - Ich bekomme irgendeine Datei, die ich mit nem anderen Programm (Pony?) auf den AVR schiebe?
    - Ich bete und drücke Reset und alles funktioniert

    Wie richtig liege ich mit meinen Vermutungen?
    Wo habe ich Denkfehler?
    Mit was genau mach ich das jeweils (überhaupt oder am Besten)?

    Und bitte nicht wieder nen Link zu gcc.gnu.org posten ... da komm ich so ohne weiteres nämlich nicht weiter... Wenn dann bitten nen genaueren Link oder mit ein wenig Hilfestellung.

    So,... vileen Dank für eure Zeit das hier zu lesen und noch viel mehr und viel intensiveren Dank für eure Mühe bei der Antworterstellung

    Schönes WE, Sascha

  2. #2
    Gast
    Ist schon so wie du dir das gedacht hast und wenn du die Install.exe von "http://sourceforge.net/projects/winavr/" nimmst, wird eigentlich alles so eingerichtet das du loslegen kannst. Unter "http://www.mikrocontroller.net/wiki/AVR-GCC-Tutorial" gibt es auch noch was zu lesen zu dem Thema.

    Gruß Jens

  3. #3
    Vielen Dank!

    Genau den Link zum Wiki .. genau sowas hab ich mir gewünscht! Super!

    Wie siehts mit Linux aus? Wie genau komme ihc da an nen Kompiler?

    Danke, Sascha

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •