- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Hybridbot - Step by Step

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    Anzeige

    Powerstation Test
    bin gerade dabei aus spass an der freude den kurtzbachplan für dein getriebe durchzudenken, ein paar infos bräuchte ich aber noch:
    du hast für jede seite einen eigenen benziner, und jeweils zwei elektromotoren?
    machst du den rückweärtsgang über dein mechanisches getriebe, oder soll das über die planetengetriebe passieren?
    welche abtriebsdrehzahl willst du haben (von - bis +, oder von 0 bis +)
    kannst du den benziner drehzahlregeln (von wo bis wo) oder nicht?
    sg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Deggendorf
    Alter
    42
    Beiträge
    254
    Bis jetzt habe ich einen Nitromotor, X-Race M21ES von Conrad, der zunächst ein 3-Gang-Getriebe, von der HPI Savage XL Serie, antreibt. Der Motor hat einen Hubraum von 3.5ccm und dreht bis ca. 30000 U/min. Er hat eine Leistung von 1,4KW. Das 3-Gang-Getriebe hat einen integrierten Rückwärtsgang und gibt die reduzierte Drehzahl an ein Differential weiter. Jetzt soll das Planetengetriebe ins Spiel kommen. Es soll mit Hilfe des Elektromotors, 540 Baureihe, die Geschwindigkeit jeweils einer Kette Reduzieren, damit der Roboter eine Kurve fahren kann. Wünschenswert wäre wenn er die Kette auch entgegengesetzt drehen könnte damit der Roboter auf der Stelle drehen kann. Falls nötig kann hierzu auch das 3-Gang-Getriebe manuel gebremst werden.
    Der Verbrennungsmotor ist drehzahlregelbar und über eine Fliegkraftkupplung mit dem Getriebe verbunden, dass die drei Gänge ebenfalls über Fliegkraftkupplungen durchschaltet. Die Geschwindigkeit der Kette is so eine Sache! Die ferngesteuerten Autos mit Reifen fahren so etwa 70km/h wobei der Motor fast doppelt so stark ist wie meiner. Die Kette und das Kettenrad schaut allerding nicht so stabil aus. Dennoch möchte ich das Maximum aus dem Roboter rausholen. Falls nötig baue ich die Kette stabiler.
    Vielleicht hilft Dir ja mein kleiner Kraftflußplan weiter.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kraftflu_.jpg  
    o00o----'(_)'----o00o
    ------------------------
    mfg Solo

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo solo,

    du stellst da ein interessantes und originelles Konzept auf. Nur so ganz nachvollziehbar finde ich deine Darstellung noch nicht.

    Wie verhindert eigentlich das Planetengetriebe, dass die Kraft eines Elektromotors übers Differential hinüber zur anderen Seite fliesst? Kannst du eine nachvollziehbare Zeichnung vom Planetengetriebe am Kettenantrieb posten?

    Es wäre sehr interessant zu erfahren, wie das gelöst ist.

    grüsse,
    Hannes

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    und wiso tutst du dir da ZWEI planetengetriebe an? bau doch nach dem differential jeweils einen elektromotor. die beiden übernehmen dann das stellmoment, einer arbeitet al generator, der andere als motor, und schon fährt das teil eine kurve. jetzt kannst du den lehrlauf SCHALTEN und nur mit den elektromotoren die ketten gegenläufig drehen (der motor zuckelt dan hald frei vor sich hin). um den motor wieder in gang zu kriegen musst du elektrisch beschleunigen und deinen gang wieder einlegen.

    nicht schön, spart aber zwei planetengetriebe und zwei elektromotoren.

    bei deiner skizze hast du zwei offene ungeregelte drehmomentpfade (die ketten) dort kannst du das Drehmoment nicht einstellen.

    eine sinnvollere anordnung wäre elektromotoren an ketten und einer vor dem differential
    sg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Deggendorf
    Alter
    42
    Beiträge
    254
    Anfangs wollte ich statt dem Planetengetriebe eine einfache Manuelle Bremse. Deshalb ist noch ein Differential drin, das aber gespert werden muss sobald ein Planetengeriebe ins Spiel kommt!
    Bin auch erst draufgekommen nachdem ich den Kraftflußplan erstellt hatte! Ohne Sperre geht das nun mal nicht!
    Sitzte ja gerade da und zerbreche mir den Kopf. Deshalb freut es mich auch das Ihr die Idee gut findet und mitdenkt...
    Das Problem mit der Kupplung ist das es eine Fliegkraftkupplung ist. D.h. der Motor wird an die Drehzahl mit dem höchsten Moment gefahren, die EMotoren sind jetzt Generatoren, greifen die Leistung ab und speichern sie z.B. in einem Kondensator oder laden damit einen Akku. Sobald der "Befehl" fahren kommt, werden die Emotoren und der Verbrenner zum dynamischen beschleunigen der Ketten eingesetzt. Das Konzept habe ich oben in einer Skizze gepostet oder ist hier zu finden: http://www.cleangreencar.co.nz/page/...technical-info
    Die Sache ist die, dass diese Technik wohl sehr energiesparend ist aber das kaum Informationen dafür zugänglich sind obwohl ja alle großen Autohersteller daran entwickeln!
    o00o----'(_)'----o00o
    ------------------------
    mfg Solo

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Wie wäre es mit einem seriellen Hybrid? Jedes Rad dann mit seperatem Elektromotor ansteuern.
    Der Vorteil ist, das du den Verbrenner bei optimaler Drehzahl / Last fahren kannst und Lastspitzen werden aus deinem Energiespeicher gedeckt.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Deggendorf
    Alter
    42
    Beiträge
    254
    Jedes Rad bzw. hier jede Kette hat einen EMotor. Allerdings würde ich schon gerne und das geht, soviel ich weiß, nur mit dem Planetengeriebe die Leistung des Verbrennungsmotors einfließen lassen! Wie gesagt Toyota machts schon so im Prius. Habe mich mal mit dem Fertigungsleiter von ZF in Passau unterhalten. Die entwickeln diesen Antrieb bzw. das Planetengetriebe für BMW. Leider wollte er nicht so mit den Fakten rausrücken! Deshalb tüftle ich jetzt selber mal bis es funktioniert! Für eure Anregungen bin ich da sehr dankbar!
    o00o----'(_)'----o00o
    ------------------------
    mfg Solo

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    dann kannst du das dif ja gleich raus schmeißen, wenn es sowieso gesperrt werden soll.
    bau lieber ein schaltgetriebe, stell dir vor was du für kraft und drehzahlsprünge bekommst, wenn das getriebe frei schnauze schaltet, zudem könntest du bei einem schaltgetriebe kraftlos und ohne kupplung schalten, wenn du das Drehmoment kurzzeitig über die elektromotoren aufbringst.

    mein vorschlag:
    raus mit dem planetengetriebe, das ding ist teuer, aufwändig zum fertigen und bringt in diener konfiguration nichts, da dir der zweite elektromotor fehlt um das Drehmoment frei veerteilen zu können.

    meine konfiguration wäre:
    verbrenner
    einstufiges getriebe (1:10)
    auf der abtriebswelle ein elektromotor
    danach ein diferential
    auf beide seiten elektromotoren
    danach das getriebe (schaltbar!!!)
    kette.

    Mit dem elektromotor kannst du Moment in Strom und Strom in Moment verwandeln und den Verbrenner starten.

    Die beiden anderen elektromotoren könen nun mit den schaltgetrieben stufenlos das moment nach links oder rechts verteilen und so lenken und drehen. Um stehen zu bleiben schaltest du in den leerlauf, oder schaltest deinen verbrenner ab (stop motion) muhaha.
    Schau auf einschlägigen seiten (torrents) nach dem prius wartungshandbuch, das sind zwar 400MB, aber ich finde die sind es wert, da die funktion der beiden motorsteuerungen und der momentenplan drinnen ist. Auch gibt es einige interessante bilder. (Aber es ist auch viel mist dabei, den du nicht brauchen kannst, wenn du keinen prius hast.) Du kannst das aber auch bei einem toyota händler bekommen, der kann sich das über seinen service point legal runterladen, frag ob er dir die paar interessanten seiten gibt.

    sg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hi solo,

    klar, ohne Differential geht es. Die ursprüngliche Variante hätte dazu geführt, dass das Fahrzeug nur kreiselt.

    grüsse,
    Hannes

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    nein, es geht auch mit einem diferential, das ding verteilt ja auch nur das Drehmoment auf beide seiten. bei einem planetengetriebe hast du nur den vorteil, dass du eine integrierte übersetzung hast. wen du auf diese aber verzichten kannst lässt sich das system mit einem differential genauso gut nachbilden, ist für eine modellbauanwendung vl besser geeignet, da bereits kompackt vorhanden.

    ach ja, das dokument für dich heißt:
    Official Toyota Info\References\Technical Training\Principles of Operation ...\Hybrid System Overview und
    ...\Introduction to Manual Transmissions & Transaxles
    ...\Principles of Operation
    gehört alles zum handbuch der toyotahändler
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test