- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Reflow im Backofen

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Eben und SMD per Hand Löten geht zwar, mit Übung, aber es gibt auch unlötbare Bauteile wie die QPF Packages, oder wie sie hiesen, wo man die Beinchen nicht sieht ...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    165
    aber wenn du mal an ein Thermometer kommst, mess mal spasseshalber dein Profil.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    werde ich machen muss nur mal das thermometer aus der firma mitnehmen.
    ich habe auch schon ein paarmal atmegas wie oben im bild von hand gelötet. habe mich aber jedesmal geärgert wenn es lötbrücken gab und ich mit entlötlitze dahinter musste... und wenn man nicht ganz genau aufpasst löst sich sogar eine leiterbahn oder sonst was... und das ist um einiges ärgerlicher...

    gruss bluesmash

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2004
    Alter
    39
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von BlackDevil
    Eben und SMD per Hand Löten geht zwar, mit Übung, aber es gibt auch unlötbare Bauteile wie die QPF Packages, oder wie sie hiesen, wo man die Beinchen nicht sieht ...
    Ich denke du meinst QFN. Aber geh mal einen Schritt weiter in der Reihe. BGA, da gibt es auch viele interessante Bauteile, zumindest fuer mich. Das Problem ist nur, ohne einigermassen ordentliches Temperaturprofil kannst du niemals sichergehen das alle Balls verloetet sind. Dann geht die (S/Fl)ucherei los, und endet dann im Versuch von der anderen Seite ein Loch in die Platine zu bohren um den Pin via Kupferlackdraht zu verbinden, alles schon mitgemacht, oder besser zugeguckt

    Wegen QFN und BGA will ich mir laengerfristig gesehen ja auch so einen Ofen zulegen. Aber Backofen an, und irgendwann wenn man das Lot schmelzen sieht aus, und Tuer oeffnen ist ihmo nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn dann schon mit Zeit und Temperaturregelung, kleiner AVR dazu schon kann man Temperaturprofile fahren.
    Ich mein, AVRs loet ich dir zur Not auch mit dem ungeregelten 200Watt Dachrinnenloetkolben... Aber es sind halt nicht alle Bauteile so unkaputtbar.

    Aber das Temperaturprofil das Thomas Pfeifers Ofen mit vertretbarem Materialeinsatz schafft sieht ja garnicht so schlecht aus.
    Bild hier  

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    Irgendwann wenn ich mal ein wenig mehr platz für meine basteleien habe werde ich mir eventuell auch einen kleinen ofen zulegen und ihn fürs Reflowlöten umbauen... dann müsste man aber auch schablonen für das aufbringen der lötpaste haben...
    aber momentan für die ersten tests in diese richtung genügt mir diese lösung...

    gruss bluesmash

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von fluchtpunkt

    Wegen QFN und BGA will ich mir laengerfristig gesehen ja auch so einen Ofen zulegen. Aber Backofen an, und irgendwann wenn man das Lot schmelzen sieht aus, und Tuer oeffnen ist ihmo nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Ein Professionelles Gerät habe ich auch schon in Betrieb gesehen, Dort
    wurde mit IR Strahlern geheitzt und die Platienen mittels Förderband
    Zwischen den Strahlern durchgezogen. Durch die Fördergeschwindigkeit
    läßt sich sicherlich ein brauchbares Profiel einstellen.

    Gruß Richard

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    67
    Beiträge
    1.062
    Hallo Freunde

    Ich habe meinen Pizzaofen mit einem Multimeter mit Temperaturmessung mal überprüft. Der Temperatursensor ist laut Verpackung ein TP-01A mit einem Meßbereich von -50C bis 400C (0.75%+-2,5 Grad). Hat jemand Erfahrungswerte zur Güte dieser Sensoren? Ist ein billiger Multimeter.

    Von 25 C stieg die Temperatur auf 100 Grad C innerhalb von 100 Sekunden. Ich habe getestet mit der Einstellung 170 Grad Celsius am Pizzaofen. Die Temperatur stieg dann weiter bis auf 196 Grad und viel dann wieder auf 174 Grad. Der Thermosstat scheint also zu spät abzuschalten, sich dann aber zu eichen! Der Grund für diese Versuche ist einerseits die kurzfristige Verfügbarkeit des Multimeters, meine Unfähigkeit die Differenzverstärkung für den PT100 Sensor richtig zu dimensionieren und das der Zeitpunkt die Elektronik bei meinem Modellsegelboot zu erstellen gegen Ende April eintritt.

    Ich werde die Messung noch mit 0 Grad eichen, also in Wasser Eis lösen damit die Wassertemperatur 0 Grad Celsius beträgt. Wie hoch ist eigentlich der Schmelzpunkt vom Elektronik Lötzinn, ich meine den ganz normalen Lötzinn z. B. von Conrad. Wenn ich auch den Punkt ermittel, sollte ich in der Lage sein meine Messungen mit dem Multimeter zu eichen und das Temperaturprofil von Hand zu fahren.

    Das Temperaturprofil ist ja beim Vorheizen mit circa 150 Grad zum Trocknen der Gehäuse und damit um den Popcorneffekt zu vermeiden der die Gehäuse beschädigen kann und damit die Lebensdauer drastisch zu verkürzen. Nach dem Temperaturprofil von Altera in der Applikationsnote AN 81: Reflow Soldering Guidelines for Surface-Mount Devices, ist der nächste kritische Wert die Dauer in der man die Temperatur über 183 Grad Celsius bringt, sowie unter 220 Grad Celsius zu bleiben. Bei 60 bis 150 Sekunden kann man die Zeit aber von Hand schalten.

    Ich werde also von Hand und mit dem Messfühler des Multimessgerätes das Temperaturprofil fahren, natürlich nachdem ich meine Eichmessungen ausgewertet habe und die Korrekturwerte kenne.

    Werde dann über meine Erfahrungen berichten.
    MfG

    Hellmut

  8. #28
    Hi,

    Der Bauvorschlag von Elektro ist gar nicht so übel, zum Schluss gabs dafür eine Contrillereinheit, mit der auch Profile gefahren werden konnten. Ein einfachen kleiner "Pizza-Ofen" vom super billig nix cost Markt tuts dafür auch.

    Die Ergebnisse sind dann eigentlich ganz gut.
    Zum Auftrag der Lötpase, die Paste in eine 10ml oder 2ml Spritze ( Apotheke ) einfüllen und eine relativ kleine und dünne Kanüle dazu nehmen. Da die Spitzen der Kanülen sehr scharz und spitz sind würde ich diese dann noch mit nem Schleifer abschleifen, sodass sie stumpf ist. Damit denke ich geht es ganz gut. Wer einen Kompressor zu Hause hat, kann natürlich ein Handventil davor setzen und den Kolben mittels Pressluft anteiben, so ist es ertwas einfachen.

    Grüße

    Magicdragon67

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    329
    Hallo NG,

    hier meine Erfahrungen mit Pizza und Reflow

    http://www.gerold-online.de/cms/uc-p...flow-ofen.html

  10. #30
    Hi Guenter1604

    Sieht gut aus, diene Versuche - ich schließe daraus, es geht !!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad