-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ponyprog hängt beim flashen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    24
    Beiträge
    540

    ponyprog hängt beim flashen

    Anzeige

    ich proggrammiere meine avrs mit nem usb->seriell adapter und ponyprog. wenn ich auf write device klicke, lädt er nach 5 sec. sofort auf 95% und hängt sich dann auf. kann mir jemand helfen und wenn nicht, kennt einer ein anderes programm, mit dem man avrs über seriell flashen kann?

    mfg
    roboman

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    PonyProg funktioniert schon über seriell, allerdings nicht mit den einfachen Programmern und einen USB-Seriell Adapter, das funktioniert nur mit einem AVR910 kompatiblen Programmer.
    Also kein anderes Programm sondern einen anderen, am besten gleich einen USB-Programmer oder eine richtige serielle Schnittstelle.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    ich habe bisher 3 verschiedene meinungen über usb<->serielle ISPs gelesen..
    die meisten sagen, es geht nicht; die anderen meisten sagen, es geht evtl., aber sehr langsam (hast du schon einmal mehrere minuten gewartet beim programmiervorgang mit pony?).. und einige sehr wenige sagen, es geht problemlos, meistens mit der anmerkung, dass sie sich das jetzt "selber bald mal aufbauen" ^^

    gruesse

    EDIT: das hat man dir aber in anderen threads bereits mehrfach versucht zu erklären =(

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    24
    Beiträge
    540
    ok, danke für den tipp. wenn ich es mit avrdude teste, kommt eine fehlermeldung, das libusb0.dll nicht gefunden wurde. kann da einer helfen?

    mfg roboman
    ...and always remember...
    ...AVR RULES...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    aus einem älteren thread:
    habe mich heute mal damit befasst und folgendes herausgefunden:
    in WinAVR-20070525\utils\libusb\bin befindet sich die datei libusb0.dll. wenn man die nach WinAVR-20070525\bin kopiert (oder nach windoof\system32) kann man mit programmers notepad->tools->program den controller flashen.
    vielleicht hilft das, aber wahrscheins eher nicht. wie bereits gesagt, liegt es nicht an der software, sondern an deinem usb<->seriell adapter.

    gruesse

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    24
    Beiträge
    540
    danke, gibt keine fehlermeldung mehr.
    ...and always remember...
    ...AVR RULES...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •