-

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Digitales Poti fr grere kOhm Werte

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Beitrge
    360

Digitales Poti fr grere kOhm Werte

Anzeige

Ich wrde gerne einige Parameter (die mit Potis gesteuert werden) abspeicherbar machen. Ich hab jetzt mal mit einem DS1666 experimentiert und bin auch ziemlich zufrieden.

Jedoch gibt es diesen nur bis 100kOhm.

In der Musikelektronik werden aber oft Potis mit 1MOhm verwendet und ich frage mich wie ich das digital steuern knnte?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionr
    Beitrge
    7.942
    Das Einfachste wre wahrscheinlich die Schaltungen so anzupassen das man mit den 10 - 100 kOhm auskommt die man gut als digitale Poti kriegt. In vielen fllen geht das relativ einfach. Hohe Widerstandswerte sind vom Rauschen her ohnehin eher problematisch. Bei Filtern mssen dann halt die Kondesantoren etwas grer gewhlt werden.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Beitrge
    1.607

Re: Digitales Poti fr grere kOhm Werte

Zitat Zitat von Accenter
    Ich wrde gerne einige Parameter (die mit Potis gesteuert werden) abspeicherbar machen. Ich hab jetzt mal mit einem DS1666 experimentiert und bin auch ziemlich zufrieden.

Jedoch gibt es diesen nur bis 100kOhm.

In der Musikelektronik werden aber oft Potis mit 1MOhm verwendet und ich frage mich wie ich das digital steuern knnte?
    Theoretisch gesehen knntest du 10 100k Potis Syncron in Reihe Schalten Wre so das einfachste und teuerste ..