-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einrichtungsfragen zu Code::Blocks

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1

    Einrichtungsfragen zu Code::Blocks

    Anzeige

    Hallo,


    ich habe mich ein bisschen in das oben genannte Programm verliebt....nun möchte ich es natürlich auch nutzen...allerdings macht es mir noch einige Problem....

    so möchte ich zu übungszwecken eine win32 konsolenanwendung auf c basis erstellen...

    also auf neues prjekt un entsprechende auswahlpunkte getroffen

    meine erste frage: welchen compiler soll ich wählen....?
    ich habe Microsoft Visual C++ 2005/2008 gewählt das ich c++ 2008 installiert habe un es eigentlich gehen müsste (jetz frag nicht warum ich nich das c++ von microsoft nehm....ich will gleich eine ide für alles nutzen..(also auch avr..))

    wenn ich das beispielprogramm aber compilieren will kommt olgende meldung:

    Code:
    ||=== 1, Debug ===|
    main.c|1|fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht ge”ffnet werden: "stdio.h": No such file or directory|
    ||=== Build finished: 1 errors, 0 warnings ===|
    was läuft da falsch? die pfade erkennt er alle richtig ...

    auch bei AVR programmen klappt das ganze nicht...da bringt er einen error bei win avr

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    kann mir schon denken wo der Fehler liegt, denn bei meinem ersten Testlauf für den AVR hatte ich ein ähnliches Problem...


    Geh mal in die "Compiler and debugger settings", dort unter "Global compiler settings" -> "Other settings" sind zwei Kästchen die du anhaken solltest:

    1. Explicitely add currently compiling file's directory to compiler search dirs
    2. Explicitely add project's top-level directory to compiler search dirs


    edit:
    oder, da er bei dir eine Headerdatei aus der Standardbibliothek anprangert, pack das entsprechende Verzeichnis mal zu den Search directories
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    so ich habe noch mal in den optionen geguckt....und festgestellt das der einen falschen pfad für den compile hatte...das alles geändert..nun meint er:

    Code:
    LINK||fatal error LNK1104: Datei "kernel32.lib" kann nicht geöffnet werden.|

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •