-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: bräcute mal hilfe wegen servoansteuerung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    13

    bräcute mal hilfe wegen servoansteuerung

    Anzeige

    also ersteinmal hallo alle zusammen bin noch ganz neu hier.
    hab da mal ein paar fragen und zwar geht es mir darum ca 8 Servos über einen AVR zu steuern am besten mega8 ,jetzt habe ich mich versucht ein wenig schlau zu lesen finde immer wieder andere aussagen wa sgeht und was nicht .ich möchte gerne 8 Servos über meine RS232 schnittstelle ansteuern es sollte möglich sein mehrere gleichzeitig zu bewegen ,auserdem wurde ich am ende gerne einen bewegungsablauf abspeichern können den ich abrufen kann.wa sich noch garnicht verstanden habe ist wie steuer ich vom pc aus gibt es da fertige progs zu oder wie steuer ich meine RS232 schnittstelle oder wird das dann direkt aus basecom gemacht das ist mir noch nicht ganz so klar

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.07.2007
    Alter
    53
    Beiträge
    1.080
    Hallo snap1202 und willkommen im Forum.

    Je besser lesbar man eine Frage stellt, desto wahrscheinlicher ist es, das auch jemand antwortet. Satzzeichen und Rechtschreibung helfen da gelegentlich ungemein

    Du möchtest also - wenn ich das richtig verstanden habe - folgendes machen. Ein PC steuert über RS232 einen mega8, welcher dann ca. 8 Servos steuert, richtig?

    Als Programm auf dem PC böte sich evtl. VB an, welches kostenlos bei M erhältlich ist. So ein Programm in Visual Basic kann dir dann Daten auf der RS232 ausgeben, mit denen ein mega8 (über einen max232-chip an der RS232 des PCs) etwas anfangen kann.
    Über Terminal könnte es natürlich auch gehen, sofern dein Programm im mega8 helle genug ist, daraus etwas zu machen.
    Du müßtest dir halt ein Protokoll überlegen, welche seriellen Signale/Daten was bewirken sollen.

    Also vielleicht erstmal langsam anfangen und versuchen, mit einem mega8 einen servo zu steuern. Danach dann mehrere und irgendwann halt mit den Daten vom PC.

    MfG MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    30
    Beiträge
    563
    RN-Wissen und SuFu helfen weiter: http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ighlight=servo

    Alles fertig, genau wie du es brauchst.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    13
    gut das ist ja schonmal gut aber finde ich da irgendwo auch den passenden schaltplan zu ?????

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    ... aber finde ich da irgendwo auch den passenden schaltplan zu ?????
    Wozu ein Schaltplan?
    Deine 8 Servos werden mit den 8 Steuerleitungen an die Port-Pins des ATMEGA8 angeschlossen.
    Masse/GND aller Servos kommt auch an GND deiner Prozessorplatine.
    Die Stromversorgung (+5V) der Servos würde ich getrennt aus einer 2. Spannungsquelle nehmen.

    Gruß Dirk

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    30
    Beiträge
    563
    Und für die RS232 Seite RN Wissen oder mikrocontroller.net befragen, bzw. Datenblatt vom MAX232 holen.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    13
    also wenn ich das jetzt richtig verstnaden habe ich habe ein pollinboard dort ist ja der max 323 drauf die gehen an pin 2 und 3 jetzt lege ich meine servo signalleitungen auf port Pc0-Pc5 stromversorgung der Servos extern ???richtig????dann noch die frage ich arbeite normal mit basecom der code ist aber in c geschrieben welche software benötige ich für c um mir meien hex datei zu erstellen die ich dann mit ponyprog in den mega8 brenne???
    gut dann muss ich mich noch mit dem terminal von basecom beschäftigen oder würdet ihr als änfänger einen anderen empfehlen??
    danke für eure hilfe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •