-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme mit fehlenden Headerdateien

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    zur Zeit in Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    8

    Probleme mit fehlenden Headerdateien

    Anzeige

    Hallo!

    Ich bin neu bei euch im Forum oje ihr armen

    Da ich nicht mit Bascom programmieren möchte, sondern lieber in C , hab ich ein Problem das sich seit mehreren Stunden nicht lösen lässt.

    Mir fehlen einige Headerdateien
    z.B.
    #include <avr/io.h>
    #include <util/delay.h>

    auch nach vielen vielen googlen bin ich leider nicht schlauer geworden

    Ich nutze den Borland Builder 5, zum compilieren trage ich alles zu AVR Studio 4 und zum Schreiben das Pony

    Vielleicht weis jemand von euch einen Rat

    lg Maddin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Hallöchen hier im Forum.

    Diese Headerdateien liegen bei mir im WinAVR-Ordner bzw. einem dessen Unterordner.
    Also schreiben + kompilieren mach ich im AVR-Studio mit WinAVR, überspielen der Hex-File mach ich mit Bascom (den USB-ISP erkennt ja nur Bascom).

    Besorg dir mal WinAVR; dann müsste es vom AVR Studio aus zu kompilieren sein.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    zur Zeit in Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    8
    WinAVR ist auch drauf und in Ordner und Unterordner sind auch viele Headerdateien drinn, nur nicht die passenden. Ich hab alles auch mehrfach schon installiert. Kann es an der Version liegen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    hm... Version kann sein, aber zumindest diese "Basis"-Dateien io / delay sollten irgendwo drinliegen. Falls nicht, schreib mir einfach mal deine Mailadresse, dann schick ich dir die beiden Dateien.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Lippe
    Alter
    48
    Beiträge
    524
    Hallo,

    zum compilieren trage ich alles zu AVR Studio 4
    Kannst du das etwas genauer beschreiben? Eröffnest du ein neues Projekt?

    Die Header Datei liegen normalerweise hier
    C:\WinAVR-20070525\avr\include\..
    Wobei Laufwerk , Versionsnummer bei dir natürlich abweichen können.

    Gruß

    Jens

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    zur Zeit in Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    8
    @Jaecko: Nochmal Danke für deine Email!

    Hab zwar nochmal alles komplett runter und danach neu installiert , aber ohne Erfolg

    Jetzt hab ich erstmal die Dateien händisch reinkopiert und alles geht

    Am WE nehme ich mal einen nackigen PC und teste dort mal meine Programme

    Kannst du das etwas genauer beschreiben? Eröffnest du ein neues Projekt?
    Ja natürlich solche Fehler macht man nur einmal und hat dabei nen Lerneffekt ( War aber ein anderes Programm ( PSpice ))

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •