-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gibt es eigentlich analoge Ausgänge?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    38

    Gibt es eigentlich analoge Ausgänge?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    ist vielleicht ne wirklich blöde Frage, aber ich steh da wohl gerade etwas auf der Leitung.

    Gibts es eigentlich auch AVRs die analoge Ausgänge (sprich 0-5V) zur Verfügung stellen können? Oder hilft mir da nur PWM weiter?

    Wenns nur mit PWM geht, so weiß ich zwar was das ist und wie es funktioniert, hab aber noch nie wirklich etwas damit gemacht.

    Wie kann ich aus den 0-100% PWM-Signal eine Spannung von 0-5V erzeugen? Einfach mit nem Kondi glätten, denk ich wird wohl nicht gehen, oder?

    Gruß, Hackes.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    96
    Hallo Hackes,
    manchmal reicht ein Kondensator um die PWM zu glätten. Dann bleiben allerdings Störfrequenzen, die die restliche Schaltung beeinträchtigen können. Abhilfe schafft evtl. ein LC-Glied. Meinen Leidensweg dazu findest du wenige Zentimeter unter deinem Thread.

    Grüße tob

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die normalen AVR Controller haben da nur PWM zu bieten. Nur beim neuen XMega und eventuell einigen PWm Avrs ist auch ein DA wandler drin. Man kann einen externen DA nehmen oder halt einen PWM Ausgang.

    Wenn es nur um ein hochohmiges signal geht, nimmt man in der Regel RC filter statt LC filter. Eventuell sollte man einen Filter 2 ter Ordnung (2 Stufen hintereinander) nehmen.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    38
    Aha,

    nun danke. Schade, ist dann doch nicht ganz so einfach.

    Danke für die Antworten

    Gruß, Hackes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •