Hallo Leute,

ich habe eine Schaltung mit Operationsverstärker, die ich mit +/- 15V Versorgen möchte. Das Netzteil dafür ist bereits fertig und funktioniert.

Allerdings möchte ich während der Inbetriebnahme und solange ich die Software für den ATMega8 schreibe nicht mit diesem Netzteil arbeiten. Erstens weil ein Trafo drauf ist und somit immer die Gefahr eines 230V-Stromschlags besteht und 2. ist es ein recht überdimensionierter Trafo. Bei einem Fehler könnte also leicht eine Menge Bauteile in Luft aufgehen.

Zur Verfügung steht mir ein geregeltes Labornetzteil von 0-30V und Strombegrenzung bis 3A. Allerings nur eine Spannung. Ich dachte mir ich baue mit folgender Schaltung einfach eine virtuelle Masse:

Bild hier  

Da ich von den +15V noch meine Versorgung für die ganze Digital-Elektronik "abzwacke" ist hier die Belastung immer größer wie beim -15V Zweig. Aus diesem Grund dachte ich mir müsste die Schaltung mit dem LM317 funktionieren. Tut sie aber nicht.

Ohne "Last" stelle ich mit dem Poti den Out_0V-Pin genau auf die Mitte ein. Die beiden Leds sind als Grundlast gedacht. Ich messe dann von 0V jeweils +15V und -15V zu den beiden anderen Out-Pins.

Wenn ich jetzt die Last anschließe messe ich +2V und -28V. Strom fließt aber keiner. Zumindet die Anzeige am Labornetzteil macht keinen Ausschlag. Ich schließe deshalb einen Kurzschluß auf der Last aus.

Wer gibt mir den Denkanstoss wo bei meiner virtuelle Masse der Fehler sitzt?

Viele Grüße
Andreas[/img]