-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: C-Assembler Studio

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607

    C-Assembler Studio

    Anzeige

    Guten Morgen,

    Ich such ein gutes Tutorial um Mega32 (o.ä.) mit einer Mischung aus Assembler und C zu Programmieren. Programmierkenntnisse in C++ sind recht gut vorhanden.

    Ich habe mir das bei mikrocontroller mal durchgelesen, allerdings ist mir das zu undurchsichtig. Das Buch was ich in der Hand hatte (Buch)
    Ist zwar nett, aber irgendwie zu Hardcore. Da peil ich Assembler seitig gor nüscht.

    Warum eigentlich Assembler UND C? Naja, wir Programmieren im 3. Semester auch mit beidem. Warum nicht auch Privat damit Einsteigen ?

    Also, dann schreibt mal fleisig ^^

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.111
    Du findest hier im Wissenbereich Tutorials zu C. Erst wenn Du es geschafft hast, damit einen µC erfolgreich zu Programmieren, würde ich empfehlen ein Tut zu Inline-Assembler zu machen. Da sollte man schon etwas Ahnung haben von Assembler, ssnst geht da nix. Gibt es auch hier oder bei www.mikrocontroller.net
    Wenn Du Pascal zumindest lesen kannst kann ich das Buch "Von Pascal zu Assembler" empfehlen (Kammerer). Da lernt man alle Assembler Grundlagen bis hin zu verketteten Listen usw.

    PS: Eine Aufforderung zum "fleißig sein" ist nicht immer angebracht...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Prinzipiell gibt's da zwei Möglichkeiten

    1) C + Assembler
    2) C mit Inline Assembler

    Wie die Schnittstelle aussieht, ist natürlich abhängig vom Compiler und seiner Registerverwendung.

    http://www.nongnu.org/avr-libc/user-...__asmdemo.html

    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...ler_in_avr-gcc
    Disclaimer: none. Sue me.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    Danke. Ja ich weis das Assembler nichts für anfänger ist. Aber einen guten Überblick über Prozessoraufbau und Verwaltung sowie Speicher-/Objektorientierte Programmierung gab mir bereits mein Studium. Zutrauen würd ichs mir.

    Ich möchte auch erstmal mit C anfangen, ganz klar, aber ein gutes Tutorial in C bzw C+ Assembler (Inline oder nicht) wäre auch schwer Interessant.


    Bei dem Tutorial von Mikrocontroller.net gefällt mir der Aufbau nicht. Die Beispiele sind mir zu undurchsichtig und hingeworfen und bieten mir als schlechtem Autodidakten wenig Möglichkeit den kram zu verändern bzw zu Verstehen.

    Bis ich verstanden habe was DDRX und PortX bzw PinX tut bzw wie hat nen moment gedauert...


    Gut, ich schau mir mal die Links an.

    Übrigens, in der Überschrift ist ein Fehler: Sollte nicht Studio sondern Tutorial heisen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •