-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gashahn über Fernsteuerung auf ????????? ( WIE )

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    27
    Beiträge
    704

    Gashahn über Fernsteuerung auf ????????? ( WIE )

    Anzeige

    Hi

    Ich hab auf meinem Bot nen kleinen , ferngesteuerten Arm (4- Kanal Fernbedienung). Dadrauf soll jetzt ein Zündmechanismuss für ne Gasflamme ( Butan / Proban / odes sowas ).
    Ich will die Gaszufuhr aber über die Fernsteuerung dichtmachen können.
    Ich hab aber wenig platz. Desshalb die Frage :

    Woher krieg ich nen möglichst kleinen Gashahn, den ich mit nem Servo ansteuern kann, Bzw. Gibts sowas auch "Elektronisch" unter 20 €

    danke im Voraus

    michi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2004
    Beiträge
    111
    Wenn der Gashahn einen winkel von 90° zum öffnen braucht, kannst du einen entsprechend starken Servo direkt dranähngen.
    sonnst halt mit einem Getriebemotor am Rad drehen... Achtung Linksgewinde!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    38
    Beiträge
    1.277
    Aber du weist schon was du tust, oder?
    Gibt das schon wieder so en Kampfroboter?
    Sowas konstruiert man normalerweise so, daß es im Falle eines Defektes nicht mehr funktioniert, bitte drann denken...ansonsten hab ich keine Ahnung wie man sowas machen könnte ;-(

    Gruß, Sonic
    http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.08.2004
    Alter
    30
    Beiträge
    96
    Hi,
    wie wärs mit nem ganz normalen elektrishem Pneumatikventil?
    Pass aber auf bei der sache...mit gas is net zu spaßen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    140
    Im Modell-Ballon Flug wird die Gaszufuhr mit Magnetventilen geregelt. Du solltest aber auf jeden Fall sowas wie ne Flamm-Rückschlagsicherung haben. Googel doch mal ein bissl nach Ballonmodellbau, vielleicht kann dir dort jemand weiter helfen.
    Gruß, Gley

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    27
    Beiträge
    704
    Thanks erst mal.
    @ gleylancer : Ich dachte tatsächlich an sowas ähnliches, nur halt regelbar im Gasfluss

    @Raphael Warum nicht, ich probiers mal aus.

    @ sonic; Keine Angst Wird n Bot für reperaturen. Er soll mit dem Arm mal später ferngesteuert Hartlöten köbnnen ( der teil wird wohl auch aus sicherheitsgründen nie autonom werden
    Rückschlagventil ? eins nur? Wir hatten anfangs so viel schiß, dass da jetzt 5 hintereinander drin sind

    @starchild: sorry, kein Plat für was größeres alsn mini servo ...


    natürlich wird das Teil erstmal ein paar durchgänge mit Pressluft hintersich bringen müssen.

    Is außerdem n schulprojekt. für die sicherheit sorgt der Teacher

    Thanks KI

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •