- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Webcam Protokoll

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224

    Webcam Protokoll

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,

    ich hab schon bei Google nach gesucht, aber krieg keine wirklich brauchbaren Ergebnisse. Ich Suche nach dem Protokoll einer USB Webcam. Bzw erstmal die Frage ob es möglich ist eine Webcam über AP7000 auszulesen(Der hat ja USB, Treiber muss man selbst schreiben, dafür brauch ich das Protokoll).

    Oder ist es überhaupt so dass alle Webcams das gleiche Protokoll haben oder ist das von Marke zu Marke anders?

    Mfg

    Elektronik303

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.12.2006
    Alter
    36
    Beiträge
    51
    Hi,

    Ich habe mal eben ins Datenblatt geschaut. Ich denke dass man zum Auslesen einen USB-Port an anderen I/Os simulieren müsste, weil der vorhandene ja keine USB-Host ist, oder?

    Gruß
    Sebastian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    522
    Ja, Monday hat recht, der AP7000 hat nur einen USB-Device-Port und keinen USB-Host integriert. Der Controller hab aber eine extra Schnittstelle (ISI) für CMOS Camerachips, für die auch schon V4L2 Treiber vorhanden sind.

    MfG Mark

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224
    Ähm also soweit ich weiß hat der ein HighSpeed USB Port mit 12 oder 489 (oder sowas) Mb/s.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.12.2006
    Alter
    36
    Beiträge
    51
    • Supports Hi (480Mbps) and Full (12Mbps) speed communication
    • Compatible with the USB 2.0 specification
    Dem zu folge ist es USB 2.0 kompatibel, überträgt aber nur mit 12Mbps. Wobei das auch nicht unbedingt langsam ist, wenn ich so manche USB-Sticks sehe

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224
    Joa, dass wusst ich auch vorher ^^ Die Frage ist jetzt wie ich darüber ne Webcam steuern kann

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.12.2006
    Alter
    36
    Beiträge
    51
    Oh, stimmt, haste ja geschrieben
    Hast du die Kamera denn schon mal geöffnet? Vielleicht kannst du ja irgendeinen Chip direkt an dem µC anschließen. Oder wie p_mork schrieb den CMOS an diese Schnittstelle.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224
    Mhh ja also es ist so, ich habe auch eine normale Kamera hier, die ein FBAS Signal liefert. Dafür bräucht ich dann einen schnellen ADC, ich habe aus dem Datenblatt entnommen dass es einen Mikrofon ADC gibt, um AudioSignale aufzunehmen. Könnte ich die Kamera dann nicht da anschließen und die USB Cam vergessen? Ich denke an den CMOS kommt man relativ schlecht ran da das alles SMD usw ist (In der Cam)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Vergiss die USB-Kamera, sowas anzusteuern dürfte verdammt kompliziert sein (vor allem wenn der Controller keinen USB-Host Port hat)...


    Dann lieber das FBAS-Signal auswerten, denn das ist vergleichsweise leicht.
    Schlimmstenfalls benötigst du einen zusätzlichen High-Speed ADC, aber selbst dann würde ich das noch der USB-Lösung vorziehen.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    522
    @Elektronik303
    Brauchst Du Farbe oder reicht auch ein Schwarz-Weiss-Bild? Ersteres ist ziemlich kompliziert, da man entweder einen speziellen Video-ADC braucht, der das FBAS-Signal nicht nur digitalisiert sondern auch in einzelne Farbkanäle spaltet. Die Farbinformation ist soweit ich weiss irgendwie auf 4,43361875 MHz 'reinmoduliert', ohne den PAL->RGB Wandler müsste man das Signal mit mindestens 9 MHZ abtasten um sie zu bekommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen