-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Steuerung von Schrittmotoren für Anfänger

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Wechselburg
    Beiträge
    4

    Steuerung von Schrittmotoren für Anfänger

    Anzeige

    Hallo, wie vielleicht einige von Euch wissen will ich dieses Projekt nachbauen:

    http://www.fingers-welt.de/gallerie/...ox/jukebox.htm

    Nun glaube ich inzw. zu wissen das ich vor die Schrittmotoren jeweils ein RN-Stepp297 setzen muss, aber dann hört es schon auf, eigentlich soll alles über einen PC gesteuert werden weil ich vermute das die RN-Controll das nicht so ganz hinbekommt (oder liege ich da falsch?), wie gehe ich es aber nun am besten an? Das größte Problem dürfte wohl sein das sich mein bisherigen Programmierkenntnisse auf QBasic beschränken und das auch schon reichlich 14 Jahre her ist . Welche Sprache ist geeignet und evtl auch gut zu lernen? Ich liebäugele ja mit Bascom (also Basic) allerdings glaube ich werde ich mit den 4KB der Demoversion bei diesem Projekt nicht viel machen können und dies würde ja wieder das Controlboard nötig machen oder? Ihr seht ich bin diesbezüglich noch sehr Bildungsbedürftig .

    Vielen Dank für die Antworten.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    11.03.2005
    Ort
    Kissing bei Augsburg
    Alter
    27
    Beiträge
    443
    Hallo,

    naja, es ist nicht unbedingt die RN-Stepp297 nötig. Es wird vermutlich einfacher sein, aber nicht ziwingend erforderlich sein.
    Zu deinem Basic / QBasic / Bascom Problem:
    Es drüfte nicht sehr schwer sein das zu realisieren. Die 4kB Programmcode von Bascom dürften eigentlich reichen. Wenn man den Code speichergünstig aufbaut.
    Ich sehe keinen Sinn in der Sache einen ganzen PC in das Gerät mit einzubauen, da dieser total überdimmensioniert wäre. Versuch dich lieber in Bascom / Assembler einzuarbeiten und dann mit einem µC das ganze zu realisieren.

    Fals du noch Fragen hast zu Bascom / QBasic, kann ich dir helfen. Auch das ansteuern eines Schrittmotots kann ich dir Helfen.

    mfg
    Michael
    Besuch mal meine HP: www.highcurrent.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •