-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: µController gesucht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    112

    µController gesucht

    Anzeige

    Hallo,

    ich Suche eine Mikrokontroller mit einem analogen Ausgang. am liebsten wäre mir ein ATMEL.

    Ich will über diesen Ausgang einen Transistor ansteueren um eine Signaldämpfung zu steuern. Wenn ihr einen anderen lösungsvorschlag habt, bitte nur raus damit

    grüße

  2. #2
    Ich kenn die ATMEL-Controller zwar nicht so ganau, aber ich denke die haben doch sicher einen PWM-Ausgang. Wenn nicht dann kann man den ja auch in Software implementieren

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    112
    Eine PWM wird nicht gehen das das Durchgesteuerte Signal ein audiosignal sein wird. ich will mit dem Transitor die Däumpfung einstellen und ggf. auf Mute schalten können.

    Würde es auch mit einem Addierer gehen (mit einem OP´s) oder würde sich das nicht lohnen.

    grüße

  4. #4
    Du kannst ja mit einem Kondensator den du mit der PWM aufladest auch wieder eine analoge Spannung erzeugen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Hallo Furay,

    du kannst einen uC mit einem externen DAC nehmen oder die analoge Ausgangsspannung mit einem Widerstandsnetzwerk durch den uC erzeugen.
    Siehe hier im Kapitel 12.2.1.:
    http://www.ulrichradig.de/site/infos...rogramming.pdf

    Gruß Dirk

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    112
    Danke für die Antwort Dirk...das man da nie selber drauf kommt

    PWM finde ich im allgemeinen nicht gut... auch wenn der Kondensator das glätten würde...ein Brummen würde bleiben und in der Audiotechnik finde ich das nicht brauchbar... das Brummen wäre auch dann auf dem Singal mit drauf - korregiert mich falls ich mich irre.

    Werde die Tage ein Thema in Ideen reinstellen, ist war kein Roboter aber hat mit elektronik zu tun. (Digital-Audioumschalten)

    grüße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •