Hallo erst einmal.
Da es mein erster Beitrag hier ist, kurz eine Vorstellung meinerseits:
Ich bin schon etwas älter (die 40 hab ich schon 5 Jahre hinter mir). Elektronik ist zwar interessant für mich, hab aber noch nicht wirklich viel Erfahrung (schon mal nen Bausatz zusammengelötet, aber nicht alles verstanden, was ich da aufgelötet habe). Programmiert hab ich schon in Basic, Pascal/Delphi und damals etwas Fortran, sowie etwas SPS von Siemens. Sonst beschäftige ich mich eher mit unserem Netzwerk zuhause und etwas ContenManagement. Angeregt durch einen Roboterwettbewerb meiner Tochter bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Nun zu meinem "Problem": Ich möchte gerne rund um meinen Gartenteich einiges steuern und später auch mal regeln. Ausgesucht hab ich mir da das Standard RN-Control-Board, welches ich ja fertig aufgebaut bekommen kann. Damit möchte ich einsteigen und lernen.
Im ersten Schritt will ich eine Intervalschaltung für die Teichpumpen realisieren (Zwei Pumpen sollen im Wechsel laufen). Daneben sollen noch diverse Steckdosen ein- und ausgeschaltet werden. Später soll das auch mal in Abhängigkeit zum Licht geschehen. Auch möchte ich Wassertemperaturen und Wasserstand messen können.
Am Besten wäre es, wenn ich das ganze dann neben ein paar Tastern auch mit einem Webserver steuern kann. Dazu habe ich schon ein paar verschiedene Projekt gefunden, die I2C ansteuern können.

Hier meine Frage: Bin ich mit so einem Projekt hier richtig aufgehoben? Gibt es ggf. eine passendere Community?

Zutrauen tue ich mir das schon. Rom ist ja auch nicht an einem Tag gebaut. Naja, Fragen werde ich sicherlich stellen, aber ich hab schon einiges hinbekommen. Außerdem bietet das Forum ja schon viele Antworten

Projektstart ist etwa Herbst2008

Zur Einstimmung wäre ein Buchtipp sicherlich klasse, finde ich sonst aber auch selbst im gutsortierten Buchhandel.

Gruß,
Ralf