-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: multiplexing ohne tristate

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    24
    Beiträge
    540

    multiplexing ohne tristate

    Anzeige

    ich will mir einen led-cube bauen. als ich dan mit dem programmieren angefangen habe, hab ich mir gedacht, dass es leichter wäre, wenn ich die ausgänge nur auf high und low schalten muss. also hab ich mir eine schaltung ausgedacht. die hat ein paar transistoren und sonst net so viel. zur theorie: jede basis der transistoren kommt an einen pin, die kathoden der leds in den ebenen kommen an die emitter, die anoden in den spalten kommen an den kollektor. wenn dann der pin high ist, ist die kathode high und die anode low.
    kann das so hinkommen?

    mfg roboman

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das kann gehen, man verliert aber etwa 0,6 V an Spannung. Das sollte aber trotzdem reichen. Bei den NPN Transistoren mit dem Emitter an GND darf man den Basisvorwiderstand nicht vergessen, bei denen mit dem Emitter als Ausgang kann man ihn dagegen weglassen.

    Als Treiber bieten sich oft ICs der Typen ULN2003 oder ULN2803 an, da hat man 7 oder 8 Kanäle in einem IC.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.607
    Oder mal bei mikrocontroller.net reinschauen. Dort gibt es die Idee mit Multiplexern (was für mich allerdings Schieberegister sind wenn ich mir das so ansehe) zu Arbeiten. Es gibt da einige Möglichkeiten die Spalten und Zeilen zu Schalten.

    Man könnte zB mit einem Schieberegister in einem relativ hohen Takt (>25Hz) die Zeilen auf Masse ziehen und dann mit einem Multiplexer die jeweilige Spalte(n) auf Hi - auch hier mit einem Takt.

    Das wäre die Kompliziertere Variante welche aber Stromsparender sein soll.

    Ich selbst habe es noch nicht gemacht und bin auch "neu" im Digitalen Geschäft, wollte nur helfen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •