Hallo,

ich habe nach wie vor ein Problem mit einem meiner Projekte.

Nochmal kurz zur Erläuterung worum es dabei geht bzw. was das Ziel sein soll:

Die Schaltung hat zunächst 2 Eingänge: USB und einen Klinkenstecker. Der Klinkenstecker ist dazugedacht ihn an einen Ausgang einer Soundkarte anzuschließen. Die USB-Büchse ist zunächst nur für die Stromversorgung gedacht, später kann man da ja noch einen ft232 nachrüsten.
Die Kernlogik der Schaltung bildet ein ATMega32.
Das ganze Gerät soll nun am Soundeingang den Bass ab < ~50Hz in ein verwertbares High oder Low Signal umwandeln. Alternativ kann auch der Analog Port des Microcontrollers verwendet werden.
Also es muss jeder Bass der so unter 50 Hz ist in ein verwertbares Signal 0 - 5 V DC "umgewandelt" werden. Das ist alles.

So nun gehts los. Es gibt verschiedene Soundkarten, verschiedene Soundkarten mit verschiedenen Pegeln. Es gibt zu den verschiedenen Pegeln der Soundkarten unterschiedlich laute Musik. andere Lautstärke => anderer Pegel.
Wie gesagt die Bedingung ist auch das das Gerät bei jeder x-beliebigen Soundkarte funktioniert und das Gerät nicht abraucht und der PC/die Soundkarte auch nicht.

Das alles sollte die Schaltung im Griff haben und damit zurechtkommen.

Ich weiss das, dass nicht der Sinn eines Forums ist das man sich eine komplette Lösung vorwerfen lässt aber ich bin langsam am verzweifeln.
Ich habe zu diesem Thema schon einen Thread eröffnet aber die Lösung die dabei rauskam war leider nicht 100% zufriedenstellend. Ich habe mir auch erlaubt einen neuen Thread zu eröffnen.

Zuerst hätte ich gedacht ich schalte da einen passiven LC-Tiefpassfilter mit 100mH und 100uF davor. sodass das HF schon mal weg ist.
Dann ist das Problem mit dem negativen Spannungszeugs und den verschiedenen Pegeln.

Ich dachte da an Schmitt-Trigger-Schaltungen und Verstärkerschaltungen.
Ich dachte da so an Komparatoren oder Transistorschaltungen.
Aber ich bin leider in der Elektronik nicht so fit um wissen zu können was das beste ist und wie ich die Lösung dann dimensionieren muss.

Also es wäre echt toll wenn jemand lust hätte mir zu helfen.
Wenn es irgendwelche Fragen gibt, beantworte ich sie gerne. Schließlich möchte ich ja auch das diesmal eine Lösung rauskommt die mir dann auch wirklich hilft und die funktioniert.

Vielen Dank schon mal.

Schottky