- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welcher Controller anfänge

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    10

    Welcher Controller anfänge

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo

    Bin neu in dieser materie von microcontroller angeht und will jetzt ein bischen anfangen

    habe selbst schon erfahrungen mit verschiedenen programiersprachen gemacht aber nur mit PC programmen

    Das erste was ich machen will ist ein microcontroller wo mit ich 5-7 Temperatur Sensoren auslesen und dan auf einem LCD wiedergeben kann und eventuell noch als kenzeichnung welcher Temp Sensor angezeigt wird eine LED

    jetzt die eigentliche frage mit welchen controller geht so etwas am einfachsten. Es scheint da ja viele Varianten zu geben.
    Und wo kann ich es am besten lernen (bücher/webseiten(bevorzugt)) und wo kann ich diese controller kaufen (conrad, ....)

    Wie es schluss entlich genau geht will ich dan selbst herausfinden ich will bloss nicht mich wochen lang mit dem falschen beschäftigen um dan zu merken das klapt so nicht

    MFG Maik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Also in diesem Forum sind die AVR Mikrocontroller von Atmel recht beliebt...

    die klassischen "Einstiegsdrogen" sind dabei ganz klar der ATmega8 und der ATmega32. Letzterer ist etwas üppiger ausgestattet, sowohl was den Speicher betrifft als auch bei der Peripherie, für die ersten Gehversuche eignen sich aber beide gleichermaßen.

    Programmieren kannst du diese Mikrocontroller in Assembler, C oder Basic, je nachdem welche dieser Programmiersprachen du bevorzugst.