-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Programm für Schrittmotor

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    Mosbach, Baden
    Beiträge
    42

    Programm für Schrittmotor

    Anzeige

    GearBest Black Friday Verbraucherelektronik Promotion
    Hallo zusammen!

    Habe das RN-Control 1.4 und einen Schrittmotor vor mir liegen! Laut Beschreibung vom RN-Control ist es möglichen, e i n e n Schrittmotor direkt übers RN-Control anzusteuern! Nun gut, aber wie Funktioniert das?
    Die erste heiße frage ist nämlich schonmal, wie schließe ich den Schrittmotor ans RN-Control an (Wird wohl drauf ankommen, wie später die einzelnen Pins programiert werden, denk ich mal!)?

    Zur Vervollständigung hier mal die Schrittmotordaten, die ich han:

    Schrittmotor S35M048S21-M1, 4 - Anschlüße, 20V, 5Ohm, 7,5°

    Nun möchte ich etwas herumexperimentieren, doch leider fehlt mir die Kenntnis, wie ich ein Programm in Bascom schreib, dass meinen Schrittmotor ansteuert!

    Habt ihr ne idee bzw ne Downloadmöglichkeit für ein fertiges Program? (Hab auf der mitgelieferten CD-Rom vom RN-Control nach Beispielprogrammen gesucht, doch das was dabei war, war wohl nur für Getriebemotoren gedacht...!?!)

    Hab auch schon hier im Forum gesucht, doch die meisten dinge beziehen sich auf die Steuerung eines Schrittmotor über das L297/L298.... Will den Stepper aber direkt über das RN-Control zum laufen bringen!

    Danke schonmal !

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    47608 Geldern
    Alter
    59
    Beiträge
    55
    Hallo,
    ich beschäftige mich zur Zeit mit demselben Problem, wenn ich mehr rausgefunden Habe, werde ich mich wieder melden! [-o<
    [-o< [-o< [-o<
    Grüße, [-o<
    Ulli

    Wenn jemand sucht, hat er einen Blick nur für das, was er sucht - alles andere entgeht ihm (vielleicht auch die Lösung)! (frei nach Hermann Hesse - Siddharta)

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.835
    Ihr müßt das erforderliche Stepper-Pattern mit timer oder Waitms an die vier IN-Leitungen der 293 anlegen. Im Datasheet für den L297 sind die verschiedenen Pattern beschrieben.
    Motoranschluß: jeder der zwei Stänge gilt als ein Getriebemotor. (ev. ausmessen)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    47608 Geldern
    Alter
    59
    Beiträge
    55
    Hallo,
    Frank hat mir den Weg zu einem Code dafür geschrieben:
    im Roboternetz-Downloadbereich unter Codeschnipsel Bascom Basic gibt
    es ein kleines Beispiel eines Users für RN-Control und Schrittmotor.
    Habe es mir schon runtergeladen, muss ich aber noch testen.
    Grüße

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    47608 Geldern
    Alter
    59
    Beiträge
    55
    Das Programm läuft einwandfrei! (Jedenfalls mit Bascom-Vollversion)!
    Dank an den Autor!
    Ulli

    Wenn jemand sucht, hat er einen Blick nur für das, was er sucht - alles andere entgeht ihm (vielleicht auch die Lösung)! (frei nach Hermann Hesse - Siddharta)

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •