-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kleiner Laser-Projektor

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.12.2004
    Beiträge
    87

    Kleiner Laser-Projektor

    Anzeige

    Hey,

    ich hab mal wieder angefangen mit meinen Mikroprozessoren rumzuspielen und ein altes Projekt ausgegraben.

    Da wollte ich Lissajous Figuren mit einem Laser projizieren, das aber damals nicht hinbekommen.
    Hier sind keine Lissajous Figuren, sondern einfach nur 2 sich drehende Spiegel die ein bisschen schräg auf der Achse sitzen.
    Die Figuren die da rauskommen sind auch gar nicht soo übel

    http://www.youtube.com/watch?v=lOxbE4gvArQ

    Technisch sind da 2 Drehzahlmessungen per Lichtschranke und zwei PWM-Ansteuerung mit einem L293B verwendet, dazu ein PIC der das ganze steuert und versucht die Drehzahlen der Motoren konstant zu halten.

    Das meine Ansteuerung nicht ganz perfekt (oder eher weit davon entfernt ist) sieht man daran das die Figuren sich ständig drehen, teilweise sogar komplett verschwimmen...

    Und die Vibrationen kommen hinzu...naja, die Spiegel sind halt schon alt und damals auch nicht so besonders gut gebaut gewesen

    hier noch ein paar fotos:




    Das war dann sozusagen das erste wirkliche Projekt das ich gebaut habe
    Bitte gebt mir Kommentare und Anregungen!
    das nächste Projekt soll schöner werden

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.12.2007
    Beiträge
    280
    Sehr schönes Projekt. Könntest du bitte noch mehr Nahaufnahmen und Details veröffentlichen. Laserprojektoren find ich immer sehr interessant!

    Vielen Dank

    Martin!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •