- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: fetter panzer aus edelstahl

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2008
    Alter
    32
    Beiträge
    55
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ich wollte auch ne fahrradkette nehmen und dann platten dranschweißen^^........soweit war ich schon.....aber wie dick müssen die platten sein??.....die dürfen ja nicht in der mitte knivken oder sich verbiegen.......und das mit den kurven hab ich nicht berücksichtigt........danke......

    @patti 16 was meinst du mit gfk bzw cfk??
    Weit besser ist es, stets ein festes Herz zu haben und seinen Teil am Schaden zu erleiden, als stets zu fürchten, was geschehen würde......Zitat nach Herodot

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    damit sich nix verbiegt, machst du einfach ein kleines profilstück zurecht(ein kleiner winkel reicht völlig), der von links nach rechts üder ein kettenblatt geht, dann verbiegt sich auch nix, das geheimnis einer kette ist ja, das die kette breit auf-"liegt" und der panzer über die kette drüber fährt, also wenn du deiner kette genug auflagefläche gibst, brauchst du auch keine noppen oder sowas, zur kette selber empfehle ich 2 ketten pro seite zu nehmen, damit die kettenblätter nicht nach links oder rechts abkippen können, und diese auch relativ weit aussen zu platzieren

    EDIT: wenn du es schaffst, kannst du ja ein 4kant mit gewindebohrungen drinne zwischen die ketten schweißen

    also alle x kettenglieder den 4kant zwischen die ketten schweißen, so wie ne leiter, und dann die kettenblätter mit kleinen schrauben von unten gegen das 4kant schrauben, so kannst du auch mal eins austauschen wenn was kaputt geht und die kettenblätter klappern nicht so rum wenn sie über die umlenkrolle gehen

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    40
    Beiträge
    1.780
    @patti 16 was meinst du mit gfk bzw cfk??
    GFK = Glasfaserverstärkter Kunststoff
    CFK = Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff

    Das sind ganz wunderbare Werkstoffe, wenn man damit umgehen kann...
    Theoretisch muss man nur eine Form mit Epoxidharzgetränkten Glasfasermatten auslegen, und den Kram dann trocknen lassen (praktisch ist es ein klein wenig komplizierter).

    Je nach verwendeter Faser (Glas, Kohle und Kevlar sind die gängigsten) oder Faserkombination (es gibt auch Kohle/Kevlar Gewebe und andere Kombinationen), kann man unterschiedlichste Eigenschaften erreichen...

    Das Werkstück kann also sehr biegsam sein oder sehr fest, je nachdem was man eben braucht.
    (Kohlefaser z.B. ergibt eher feste, spröde Teile)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    ja genau wie Felix sagt.

    Das Problem ist man braucht in recht stabile Form da das GFk CFK schrumpft und das Teil was man so gebaut hat wieder runter klopfen muss, bzw die Form zerstören müsste.

    Das ganz ist nicht wirklich billig und auch recht Umwelt schädlich, auch nicht wirklich gesund wenn man es schleift oder sägt. Zumal bräuchte man da schon Spezial sägeblätter.

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.01.2008
    Alter
    32
    Beiträge
    55
    @Ceos das mit dem wikel ist ne gute idee.......die 2 ketten hatte ich auch schon geplant.....hatte erstmal gedacht drei, dann hab ich aber mal ne skizze angefertigt und mich für 2 entschieden.....das mit dem 4-Kant da schlaf ich nochmla drüber.....vllt versteh ichs dann besser^^

    und das mit dem GFK und CFK lass ich dann lieber mal^^

    und jetzt frag ich nochmal^^.........wie dick müssen die platten sein??
    Weit besser ist es, stets ein festes Herz zu haben und seinen Teil am Schaden zu erleiden, als stets zu fürchten, was geschehen würde......Zitat nach Herodot

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von patti16
    ... Das Problem ist man braucht in recht stabile Form da das GFk CFK schrumpft und das Teil was man so gebaut hat wieder runter klopfen muss, bzw die Form zerstören müsste ...
    UUUPS - was hab ich denn da falsch gemacht mit der Form, aus der die Flügel für einen Flieger gekommen sind? Genau musste die sein. Sehr sogar - deshalb war die auch recht stabil. Aber dann hatten wir zu 3 Mann Gelcoat reingemacht und Harz und Kohle und Harz und Kohle und Spezialschaum bzw. Hexa-dingsda-Zwischenlagen und Harz und Kohle und dann Plastik drauf und Vakuum dazu - und irgendwann war der Flügel fertig. Und ging prächtig aus der Form. Und dann stand die Form im Dachboden rum - heil und bereit für den nächsten Flügel .

    Klar - Harz ist kein Pflegemittel für die Hände - zumal dann nicht, wenn es mit nicht ausreagierten Komponenten angesetzt ist. Und die Bearbeitung ist nicht einfach wenns hinterher schön aussehen soll. Aber was ist schön ohne Arbeit?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    na klar gibts trennmittel... aber es kommt auf die Form an wir haben ne aufhängung für ein Auto gebaut ...und da haben wir schon ein paar Probleme mit der Form gehabt.

    Größe ebene bzw auch flächen mit rundung lassen sich recht leicht bauen. Aber kleine feine weniger

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test