-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einschalt- und Abschaltverzögerung Relais

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    5

    Einschalt- und Abschaltverzögerung Relais

    Anzeige

    Habe mal eine Frage zur Einschalt- und Abschaltverzögerung bei Relais. Habe ein 24V DC Relais über das ich 230 V AC schalten möchte. Die 230V AC bekomme ich über ein SolidStateRelais oder eher ein Optotriac, dass beim Anlegen der 24 V die 230 V durchschaltet. Jetzt möchte ich wenn 24 V anliegen, dass das Solid State Relais Einschaltverzögert und wenn ich die 24 V wegschalte das Relais abschaltverzögert ist. Schwer zu erklären aber habe mal eine Skizze der Schaltung gemacht. Wie kann man diese Verzögerungen am einfachsten realiseren ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken relaisschaltung_465.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    23
    Beiträge
    656
    Es gibt spezielle Relais, die Zeitverzögert anziehen, bzw. abfallen z.B. bei Conrad. (Das ist die einfachste Lösung, so ein Relais zu kaufen, aber sicher auch eine der Teuersten.)
    Wenn du dir die Ansteuerelektronik selber bauen möchtest, wäre es am einfachsten ein µC (z.B. ein AtTiny) zu benutzen.

    mfg _R2D2

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von multimeter
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52
    Hallo Tonelli,

    z.B. so:

    (die Werte für Widerstand (z.B. 100 bis 500R) und Kondensator (z.B. 47 bis 470µF) kannst Du dann durch Experimentieren anpassen, je nach dem wie lang die Verzögerung sein soll. Der Widerstand darf nicht zu groß im Verhältnis zum Spulenwiderstand des Relais sein)

    Gruß
    multimeter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken relais_154.jpg  

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    5
    Danke schon mal für die Antworten.
    @multimeter : Ist es so eine Abschalt- und Einschaltverzögerung oder nur eine Abschaltverzögerung des Relais ?
    Der Innenwiderstand des Relais beträgt 2,4k und des SolidStateRelais 300 Ohm. Möchte eine relativ hohe Einschalt- und Abschaltverzögerung !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •