-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Phasenanschnitt/abschnitt mit BASCOM??

  1. #1
    scooby_doo123
    Gast

    Phasenanschnitt/abschnitt mit BASCOM??

    Hallo,

    kann mir jemand Hilfestellung geben, wie ich in Bascom eine Phasenanschnitt bzw. abschnittsteuerung realisieren kann?

    Hab zwar Programmiererfahrung, bin aber ANfänger.

    Will eine Lampe, Heizung etc. in ABhängigkeit vom Wert einer Variable (Byte) steuern.

    Danke schon mal im Voraus, ANdreas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    190
    Das geht auch ohne Controller ganz einfach mit einem Poti und einem Kondensator.
    Damit kannst Du den Zündzeitpunkt des Diacs (und damit verbunden des Triacs) einstellen.
    Phasenanschnitt geht eigentlich leichter, weil Du beim Phasenabschnitt -soweit ich weiß- GTO-Thyristoren brauchst, die im Abschaltmoment runde 30% der Leistung benötigen die zu dem Zeitpunkt verbraucht wird.

    Wenn Du das mit einem Controller machen willst, könntest Du die Momentanwerte der Wechselspannung doch Digitalisieren. Musst halt nur oft genug abtasten, und wenn ein Schwellwert Überschritten wird den Leistungsteil zünden lassen.

  3. #3
    Gast
    Du kannst einfach das PWM Signal des Controllers nehmen, das ergibt nahezu das gleiche wie die Phasenanschnitt -Steuerung.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    190
    Nützt aber nix, wenn damit ein 230V-Wechselstromverbraucher gesteuert werden soll, weil man sich da ja irgentwie mit der Netzfrequenz synchronisieren muss.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    33
    Beiträge
    1.780
    Bei ELV gibts nen Phasenabschnittdimmer...
    und netterweise den Schaltplan mit ausführlicher Erklärung der Funktionsweise gleich mit dazu: Phasenabschnittdimmer

    Die Schaltung könntest du doch so übernehmen und statt IC2 halt einen x-beliebigen Controller einsetzen
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •