-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schaltung funktioniert wenn Oszi dran hängt, sonst nicht..?!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.269

    Schaltung funktioniert wenn Oszi dran hängt, sonst nicht..?!

    Anzeige

    Hallo!
    Ich habe da ein komisches Problem....:
    Mit einem µC erstelle ich ein 500 Hz TTL Signal (~10µs high, ~2ms low). Dieses wird mit einem LVDS Linedriver auf LVDS Pegel gebracht (Amplitude: +/- 350mV). Das ganze steuert eine Highspeed kamera an (jeder Peak des Signals ist ein aufgenommener Frame).
    Wenn ich nun ein Oszi an das LVDS Signal anschliesse (GND auf -LVDS, Signal auf +LVDS) funktioniert alles wunderbar, die Kamera nimmt mit 500 Hz auf. Wenn ich das Oszi abnehme, dann nimmt die Kamera mit framerates zwischen 100 und 300 fps auf und wechselt ganz schnell hin und her. Wie das Signal nun aussieht kann ich nicht messen, da das ja nur so ist wenn das Oszi nicht dran hängt.......
    Kann es sein dass die Kabel des Oszis eine Kapazität haben die meine Schaltung dazu bringt zu funktionieren..? Wie könnte ich diese Kabel simulieren?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    verwirrte Grüße,
    William
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    989
    Hi Kapitzitet denke ich da dran ligt es net würde ehr sagen das die Impedanz des Gerätes wie nen pulup /Puldown ist und es daher funktioniert.
    Legastheniker on Bord !

    http://www.Grautier.com - Projektseite
    http://www.grautier.com/wiki/doku.php?id=bt-index - BT-BUS

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Hi,

    vielleicht liegt es daran, dass die Oszilloskop-Masse (GND) auf einem Potential liegt, welches nicht dem -LVDS entspricht. Bist du sicher, dass entweder das Oszi oder deine Schaltung galvanisch getrennt sind?

    Sonst muss die Masse des Oszis auf die Masse der Schaltung (Also auf das gleiche Potential).

    Gruß, CowZ

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.269
    Tatsächlich, ich habe die Erdung der Kamera nicht mit meinem µC Board verbunden... Erschien mir irgendwie nicht nötig... Danke für eure Hilfe!! Nun funktioniert es!
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •