- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: RS232 Wandler in SMD

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi jo das hatte ich auch schon gelesen ist reine Gewohnheit mit den Elkos komischerweise bauen alle mit Elkos
    Legastheniker on Bord !

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von fluchtpunkt
    Maxim selbst empfiehlt Keramikkondensatoren, ich weiss nicht wie ihr auf die Idee kommt da Elkos einzusetzen ...
    Ja, ich war beim Lesen des Datenblattes gestern darüber gestolpert und hatte mich schon gewundert. Als Elektronik-nobody hatte ich meine erste MAX232-Schaltung bei der RNControl abgekupfert und dann nicht mehr geändert.

    Aber jetzt weiss ich es besser - und endlich wird dieser Aufbau "wie Kühltürme bei einem Kraftwerk" dem Problem angemessener.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Enns
    Alter
    39
    Beiträge
    129
    falls USB für dich eine option ist, würde ich dir den ftdi-chip ft232rl empfehlen - der ist richtig klein und beschalten muss ihn auch nicht sonderlich...

    lg, zentauro

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Hallo Zentauro,

    whow - das ist ja DER Chip für so Leute wie mich, irre! - ich hab grad mal das Datenblatt gelesen. Blos mit SSOP bin ich sicher überfordert. Dafür würde mein Ersa mit Bleistiftspitze gleich mindestens zwei Beinchen gleichzeitig löten . . . ) Aber ich hoffe ja, dass ich mal SMD anfange - DAS wäre schon eine gute Gelegenheit. Und dreieinhalb Euro ist auch nicht die Welt. Danke für den Tip.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2005
    Ort
    Enns
    Alter
    39
    Beiträge
    129
    ich hab auch beim ersten mal 2 chips gebraucht, bis ich ihn verlötet habe, aber jetzt weiss ich wies geht: die pads auf der platine hauchdünn mit lot überzhiehen - ic drauf und dann die pins des ic's kurz anwärmen - die beinchen sind eh verzinnt. wichtig ist, dass du beim vorherigen verzinnen (ich sags nochmal HAUCHDÜNN!!!) keine kurzschlüsse machst und nichts verrinnt (so viel darf garnicht oben sein).

    lg, zentauro

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    SMD löte ich mit 2mm-Spitze. Das Geheimnis: erst zusätzliches Flussmittel drauf, dann großzügig verlöten, und dann mit Entlötlitze die Brücken wieder weg. Dauert nicht länger als die vielen großen Lötstellen an konventionellen Bauteilen. Hilfreich ist eine verzinnte Platine. Ich hab früher chemisch verzinnt, und seit neuestem arbeite ich mit Heißluftverzinnung.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Nur so als Tipp:

    Beim FT232RL haben die verschiedenen Bauformen auch unterschiedliche Anschlußbelegungen - das hat einem Spezi von mir schon mal einen Chip gekostet.

    Das mit dem SMD löten mach ich auch wie uwegw - klappt einwandfrei.
    Das Flussmittel bringe ich mit einem Flussmitteldispensor auf - schaut aus wie ein Textmarker.

  8. #18
    Hi es gibt auch SMD Flussmittel aus der Spritze, es nennt sich Fluxor. Sehr gut wenn mann ohne Mirkroskop arbeitet, damit die Bauteile sich selber auf das Pad ziehen...
    TopLinks: SMD code und Halbleiter alles im Elektronik Wiki

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Da ich derzeitig auf der Suche nach einem Günstigen AVR Mega32 Board bin habe ich mich auch mit USB ISPs beschäftigt. Entweder kosten sie 30€ und sprengen mein Budget oder ich hab das Henn-Ei Problem mit meinem Mega8

    Ich habe mich jetzt mit dem FT232BM von FTDI beschäftigt und ich fand herraus das man den nicht einfach über TXD und RXD an einen Mega anschliesen kann um zu Flashen.

    Es gäbe wohl, so ein User im Forum, eine Software welche das ganze Portiert, nur was AVRGCC dazu sagt weis ich noch nicht... und zum Testen fehlt das nötige Budget.

    Oder ist der FT232RL die Lösung, gegenüber dem BM? Zwei Buchstaben und alles Funktioniert?


    Grüße

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Mit dem FT232RL sollte ein langsamer SPI moduls möglich sein, ähnlich wie mit dem FT245??. Für ein einmaliges Programmieren mit einem bekannt funktionierenden Programm sollte das reichen.
    Wenn man erst noch viele Versuche braucht bis das Prgramm läuft ist dsa eher nichts. Für den schnelleren SPi Moduls bräuchte man dann wohl schon den FT2232, das sollte dann auch zum Programmieren reichen.
    Wechen Compiler man nimmt hat erstmal nichts mit dem ISP Programmierer zu tun. Es ist höchstens etwas bequemer wenn der Programmiere von AVRstudio der Bascom unterstützt wird. Bei WinAVR ist AVRDude als programmierer dabei. Die Unterstützung für USB Programmierer ist da so weit ich wiess noch recht neu. Die Programmierung direkt über einen der FTxxx Chips wird wohl eine extra Software benötigen, aber das sollte kein wirkliches Hinderniss sein.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests