-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: PWM über LPT für modellbau servos/regler

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    70

    PWM über LPT für modellbau servos/regler

    Anzeige

    hi!
    es ist doch teoretisch möglich mit dem parallelport 8 pwm signale zu produzieren oder? ich möchte gerne 2 modellbauregler und min. 4 Servos mit dem lpt direkt ansteuern. die elektronik dafür zu bauen ist kein problem(ist ja auch nicht grad viel, nur ne kleine schutzschaltung). hat jemand für sowas schonmal ein programm geschrieben??
    ich möchte die 2 regler so ansteuern können, dass ich sie mit den pfeiltasten oder anderen tasten steuern kann. sie sollen ein kettenfahrzeug kontrollieren also müssen sich die beiden motoren wenn ich auf die linke oder rechte taste drücke in entgegengesetzte richtungen laufen. wenn ich jedoch nach vorne oder nach hinten drücke sollen beide motoren parallel laufen.
    hat jemand eine idee??
    danke im voraus

    oxxe

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    google-Fundstelle Nr 7: http://philipp-kolb.server.kolb-comp...t_scanner.html

    Die Servos hängen an LPT und werden mit einem Delphi-Programm angesteuert: http://philipp-kolb.server.kolb-comp...o_control.html

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    70
    danke für die mühen! ich denke nur dass dashier leider nicht das richtige für mich ist, da
    1. das ganze nur für 2 Servos ausgelegt ist
    2. das programm nicht geignet ist ein kettenfahrzeug anzusteuern(vll. irgentwie provisorisch...)
    3. dsa ganze über lan an einem anderen pc läuft und ich sowas nicht benutzen möchte.
    ich würde auch gerne selber programmieren, habe aber leider kaum ahnung davon. habe zwar visual basic und c++ kann aber leider nicht damit umgehen....
    danke im voraus

    oxxe

  4. #4
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Es war keine Mühe, ich habe lediglich ein Suchfenster geöffnet und den erstbesten Link gepostet. Das war eben zufällig ein Delphi-Beispiel und sollte nur ein Möglichkeit zeigen. Sicher gibt es solche Projekte auch mit mehr Servos/Fahrzeugen/C++/VB, man muss nur mal danach suchen.

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    70
    jo!
    ich hatte schon gesucht aber irgentwie nichts ähnliches gefunden...
    ich Suche sowieso immer bevor ich post! ist ja wohl auch irgentwie logisch ne^^

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    70
    hier hab ich doch noch was passendes gefunden:
    http://www.123piano.com/servo-commander
    das problem ist nur in der zip datei unten sind nur so res, pas, dfr, dof, dfm und dcu files. wenn ich das richtig verstanden hab sind das alles delphi dateien. ich lade mir gerade delphi 2005 personal edition runter.
    ist das richtig? wenn ja wie kriege ich das darein gepsielt??
    danke im voraus

    oxxe

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    70
    hi!
    kann mir keiner mehr etwas dazu sagen??

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •