-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: A/D Wandler spielen verrückt?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.12.2004
    Beiträge
    87

    A/D Wandler spielen verrückt?

    Anzeige

    Hey!

    ich hab mal wieder (oder eher immer noch) ein Problem mit meinen A/D Wandler an meinem PIC16F870.

    Ich bekomme ohne irgendwas angeschlossen sich ständig verändernde Werte und auch bei gnd oder +5v (Versorgungsspannung des PICs) kommen ausgesprochen sinnlose Ergebnisse heraus (zB -20 bei +5V).

    Schaltet ihr zu den Eingängen noch kleine Kondensatoren?
    Oder Pull-down-Widerstände oder irgendwas anderes?

    Oder kann es an anderen Problemen liegen?
    Ich glaube das meine Versorgungsspannung ziemlich stabil ist (12V vom Netzteil, 5V Spannungsregler sowie ein 100µF und ein 10µF Kondensator zum gläten).

    Bin für alle Tipps offen,
    Danke,
    Kai

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2004
    Beiträge
    57
    1. Hast du den Wandler Eingang einmal an Masse geschlossen - dann muss Null gemessen werden, sonst ist die Hardware defekt oder du liest den falschen Wert aus.
    2. Die Spannung, die du messen willst, muss mit beiden Polen angeschlossen werden: an die Masse des AD-Wandlers und an den Eingang (wird manchmal vergessen)
    Gruss Jens

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.12.2004
    Beiträge
    87
    mmh, ich hab mir gerade neue käbelchen gelötet, mit denen funktioniert jetzt alles einwandfrei, bei gleichem code im pic.
    seltsam, aber jetzt funktioniert sogar der hall sensor *g*

    danke, kai

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Hvalstad, Norwegen
    Beiträge
    140
    Und du brauchst eine Referenz, beim AVR zum Beispiel kann man eine interne oder externe Referenz (AREF) nutzen. Wenn Du keine externe Spannung anschließt, die Messung aber darauf beziehst, kommt nichts sinnvolles raus.
    Beim PIC sind das die Pins VREF+ (Pin5) und VREF- (Pin4) für die externe Referenz.

    Gruss Lorcan

    Edit: Na dann ist ja gut, hört sich nach nem Wackler an

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •