-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Signal aufbereiten ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    988

    Signal aufbereiten ?

    Anzeige

    Hi ich hab nen kleines Problem und zwar möchte ich ein Signal Aufbereiten dieses hat 1,5V und sieht auf dem Oszi nicht gerade sauber aus da ich die zeiten mit messen muss zudem mochte ich den pegel noch anpassen auf 3,3V leider bekomme ich das nicht hin.

    Die Orginal Signale:


    Ich hab Versucht das ganze über einen Transistor zu lösen aber leider war mein Ansatz wohl falsch siehe bild.

    Beschaltung:
    Signal -> 100k -> Basis
    3,3V -> Kollektor
    GND -> 10k -> Emitter/Abgang zum µC


    Grün= Hintern Transistor
    Gelb= Das Original Signal
    Legastheniker on Bord !

    http://www.Grautier.com - Projektseite
    http://www.grautier.com/wiki/doku.php?id=bt-index - BT-BUS

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Probier mal die Schaltung im Anhang.
    Den Pin des µC schließt du einfach an den Kollektor des Q2 an (also zwischen Q2 und R3).
    Wenn du auch mit einem invertiertem Signal leben kannst, dann lass einfach Q2 und R3 weg und schließ den Pin an den Kollektor von Q1 an (also wieder zw. Q1 und R2).

    MfG
    Basti
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pegelwandler.jpg  

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    988
    Thx funktioniert bestens danke

    Legastheniker on Bord !

    http://www.Grautier.com - Projektseite
    http://www.grautier.com/wiki/doku.php?id=bt-index - BT-BUS

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •