Hallo werte Robotiker,

ich bin vor 2 Wochen auf dieses Forum gestossen und habe mir letzte Woche (und nach intensivem Studium diverser Artikel ) das RN-Control32 sowie ein Kabel auf RS232 bei Robotikhardware bestellt.
Letzte Woche ist dann auch beides angekommen. Ich habe das RN-Control an ein 5V-Netzteil angeschlossen, prompt hat es wunderbar zu blinken und zu "schnarren" (eine treffendere Bezeichnung für die Geräusche ist mir bislang noch nicht eingefallen) angefangen.
Ich habe die Bascom Entwicklungsumgebung (sowie später den RN-Bootloader) installiert und wollte den "RNControlTestMega32" auf die Hardware schieben.
Beim ersten Test mit dem MCS Bootloader hatte ich verschiedene Returncodes (0 bzw 123 sowie 255 waren die häufigsten), leider kam nicht einmal eine Datenübertragung zustande. Daraufhin habe ich die Baudrate von 38400 immer weiter abgesenkt, die letzten Tests ließ ich mit 300 Baud laufen. Am Resultat änderte sich nichts
Also habe ich - wie auch schon die Tage zuvor - hier im Forum gelesen und habe es daraufhin mit dem RN-Bootloader versucht. Der scheint zwar irgendwie mit dem RN-Control kommunizieren zu können, trotzdem war keine Datenübertragung möglich. Es wurde angezeigt, dass der Programmer Daten sendet sowie empfängt (die empfangenen Daten waren jedoch recht kryptisch), nur schienen die zwei an der Kommunikation beteiligten Devices unterschiedliche Sprachen zu sprechen.
Hier im Forum finden sich ja eine Menge Themen zu Schwierigkeiten mit der seriellen Kommunikation über RS232, allerdings bin dort auch nicht schlauer geworden.
Ich habe auch PonyPro installiert, jedoch war keine "Probe" auf die RS232 (egal mit welcher Konfiguration) möglich

Hier nun ein paar Fragen :
Das RN-Control "schnattert" und blinkt ja echt nett .... nur was soll ich mit diesen "Äusserungen" anfangen ?
Sind das Beepcodes oder Keycodes, die das Control mir mitzuteilen versucht ?
Wenn ja, gibt es dann eine Übersicht mit den Bedeutungen ?
Gibt es Tools um die serielle Schnittstelle am PC auszulesen (ähnlich WireShark für Netzwerkverbindungen) ?
Was würdet ihr mir raten, wie ich den Fehler (wenns den denn gibt) logisch am schnellsten eingrenzen kann ?
Bitte an dieser Stelle keine Hinweise auf den ISP-Dongle, diesen möchte ich mir als letzte (!) Alternative zur Kommunikation aufheben.
Schliesslich muss es ja irgendwie mit RS232 gehen

Danke schonmal für die sicherlich konstruktiven Tips, die folgen mögen !


Grüsse, DaSumpf