-
        

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: RP6 Wiki-Artikel: Neues Kapitel

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791

    RP6 Wiki-Artikel: Neues Kapitel

    Anzeige

    Hallo RP6 Fans,

    der Wiki-Artikel zum RP6 ist ja noch ziemlich "dünn".
    Aber immerhin gibt es jetzt schon 1 Kapitel zur RP6 CONTROL M32 Platine, und zwar speziell zum Hardware-Upgrade:
    http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RP6

    ... naja, der Rest des RP6-Artikels füllt sich sicher auch noch ...

    Gruß Dirk

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    Solingen
    Alter
    25
    Beiträge
    177
    hi, ich finde am schwersten sind die Timer einstellungen, ich verstehe sie immernoch nicht so ganz, wäre nett wenn das noch da rein kommen könnte. [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o< [-o<

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    28
    Wie ihr seht sind wir grade dabei sowas Stück für Stück aufzubauen. Nen Dank an Dirk, dass er den Anfang gemacht hat. Hoffe das animiert weitere Leute sich mit dem Thema zu beschäftigen.

    Werde jetzt auch anfangen mich endlich mal intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Dann wird auch von mir endlich was kommen...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    @Sloti:
    Du hattest ja das RP6-Wiki ins Leben gerufen. Gibt es dich noch? Könntest du einen Abschnitt übernehmen?

    @blenderkid:
    Meist versteht man ja Sachen gut, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat (ATMEGA32.pdf). Da dich die Timer interessieren: Könntest du nicht den Teil übernehmen, in dem die Timer-Nutzung des RP6 beschrieben wird?
    In der RP6RobotBaseLib.c wäre das nur der letzte Abschnitt ganz am Ende ("// Initialisation") und da drin die Abschnitte:
    "// Initialize Timer 0 - 100µs cycle ...",
    "// Initialize Timer1 - PWM" und
    "// Initialize Timer2 - ACS"
    Wie wär's????

    @Alpenmerlin:
    Frage an dich: Wie fit bist du in Mechanik? Könntest du die Beschreibung des Chassis, der Raupen, Motoren, Getriebe, Übersetzung usw. machen? Da habe ich keinen Schimmer.

    Gruß Dirk

    P.S.: Ist es ein Problem, etwas konkreter zu werden?
    Ich finde, das RP6-Wiki sollte sich langsam füllen. Oder?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    25
    Beiträge
    384
    Moin,

    klar gibt es mich noch. Ich würde mich bereit erklären noch etwas zu schreiben, allerdings bin ich im Moment mitten in den Prüfungen und kann erst demnächst damit Anfangen. Worüber soll ich denn was schreiben? Ich hab mich in letzter Zeit eigentlich nicht mit dem RP6 beschäftig, sondern eher mit dem Bau eigener Roboter, aber wenn es um allgemeinere Themen geht kann ich sicher etwas dazu beitragen.

    mfg
    Erik

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    @sloti:
    Ok, Prüfung geht vor.
    Falls du danach ein paar freie Minuten hast: Es gibt noch ein paar Überschriften ohne Absatz ...

    Gruß Dirk

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    Solingen
    Alter
    25
    Beiträge
    177
    hi,

    ich kann es am Wochenende mal versuchen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich es verstehen werde.

    MfG blenderkid

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2007
    Ort
    Solingen
    Alter
    25
    Beiträge
    177
    hi,

    ich habe mal etwas über die Timer gelesen und frage mich jetzt ob, TIMERx_COMPn_vect immer dann aufgerufen wird, wenn es einen Comparematch zwischen TCNTn und OCRn gibt. Ist das so, oder wann wird das TIMERx_COMPn_vect aufgerufen?

    MfG blenderkid

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Dirk
    @Alpenmerlin:
    Frage an dich: Wie fit bist du in Mechanik? Könntest du die Beschreibung des Chassis, der Raupen, Motoren, Getriebe, Übersetzung usw. machen? Da habe ich keinen Schimmer.
    Hey Dirk!

    Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Bei mir gehts grade drunter und drüber. Diplomarbeit, Fussbruch, Umzug und dann noch bei Daimler arbeiten. Deswegen bin ich auch selten online...

    Was stellst du dir denn vor? Technisch präzise Erklärung oder eher generell worauf wobei zu achten ist usw... Was das mechanische Wissen angeht, bin ich Informatiker. Das heißt ich habe Grundkenntnisse, kann aber u.U. auch net alles wirklich 100%ig erklären. Kommt halt drauf an, was gefordert wird.

    Gruß Alpenmerlin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •