-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rakete+Roboter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    330

    Rakete+Roboter

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Naja Frage hat nicht direkt was mit Robotern zu tun, aber:

    Ist es möglich einen Lufballon mit Helium oder Wasserstoff ausserhalb(oder ganz an den Rand) der Atmosphäre zu bringen, nur durch Auftrieb?

    Gleicht sich der Auftrieb mal aus, oder könnte man
    ihn samt Last (=Rakete) wirklich rausschießen, wenn man genug He/H an Bord hat???

    Und noch eine Bitte: Weiß jemand die genaue Formel, die ich bräuchte - zum berechnen, um 50 bzw. 100 kg durch eine Menge x Wasserstoff hochzuheben. In den Orbit.

    Mfg

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Ein Ballon kann wohl den Weltraum nicht erreichen. Mit zunehmender Höhe wird die Luft dünner und der Ballon dehnt sich aus, der Auftrieb wird geringer und letztlich wird sich wohl ein gewisses Gleichgewicht einstellen. Wetterballone erreichen recht hohe Höhen, irgendwo bei 30-40km wenn ich mich recht errinnere. Man könnte natürlich auch mal eine Suchmaschine befragen...

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    330
    gidf.de meinst du?

    hab ich schon gemacht, ist nichts rausgekommen als wikipedia, und das hat mich nicht wirklich weitergebracht. Wie hoch ist denn die Atmospähre?

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Heidelberg\Baden
    Alter
    27
    Beiträge
    55
    Gruß,
    Simon

  5. #5
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Der Weltraum beginnt irgendwo bei 100km Flughöhe:

    http://www.shortnews.de/start.cfm?id=407946

    Nicht mehr sehr aktuell, aber erste Fundstelle bei der Suche nach "ballon höhenrekord"

    Etwas angestaubt ist auch dieser Artikel:
    http://www.rp-online.de/public/artic.../technik/18845

    Ein Zitat aus diesem Artikel:
    Der Ballon aus fünf Tonnen hauchdünnem Polyethylen sollte mit maximal 1,2 Millionen Kubikmetern Helium gefüllt werden. Mit gut 380 Metern ist er so hoch wie das Empire State Building in New York.
    Es ist nicht einfach von der Erde abzuhauen.

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •