-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ATTiny2313 Grundschaltung ohne Quarz möglich ?

  1. #1

    ATTiny2313 Grundschaltung ohne Quarz möglich ?

    Anzeige

    Hallo,

    ich will mir gerade eine Controllerschaltung aufbauen, für eine ganz kleine Steuerung, dabei wäre es mir wichtig mit möglichst wenigen externen Bauteilen auszukommen, ist es möglich beim ATTiny2313 eine Grundschaltung ohne Quarz zu machen, diese also wegzulassen, hat der einen internen Oszillator ?

    Bzw. wie würde die minimalste Grundschaltung aussehen ?

    Noch eine Frage der ATTiny2313 ist doch über eine STK200 an der parallelen Schnittstelle programmierbar also diese einfache Schaltung mit 4 Widerständen 3x330 und 1x100 Ohm reicht aus ?

    Gruß, Jürgen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Der ATtiny2313 hat einen internen RC Oszillator, der AT90S2313 nicht !
    Die Programmierung mit einem einfachen ISP Programmer sollte ebenfalls möglich sein.

    Für die Fuseberechnung hab ich mal diese Seite gefunden:
    http://palmavr.sourceforge.net/cgi-bin/fc.cgi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Als Programmer tut es zB die Progger-Versionen von Scott-Falk Hühn (google).

    Minimalbeschaltung ist Spannung an VCC und GND und am besten noch ein 100nF KerKo von VCC nach GND. That's it.
    Disclaimer: none. Sue me.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •