-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: UPDATE: Projekt ERNIE

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Offenburg
    Alter
    35
    Beiträge
    13

    UPDATE: Projekt ERNIE

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi zusammen,

    habe bei ebay ein Spielzeug Bot für 1 Euro ersteigert.

    Anbei mal 2 Bilder vom Ist und Soll-Zustand.

    Der Bot soll später autonom fahren können, sowie per WLAN steuerbar sein.
    Ein Auge dient der Beleuchtung mit einem LED Strahler, im anderen Auge ist ein 18x optischer Zoom aus meinem alten Camcorder geplant.

    Weitere Infos und Bilder folgen...

    Gruß Houdini
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bot-ist.jpg   bot-soll.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    25
    Beiträge
    384
    Hi,

    nette Idee. Hat das Teil denn innen genug Platz um die Elektronik unterzubringen?

    mfg
    Erik

    P.S.: Nenn ihn doch Olli, so stehts zumindest auf dem Aufkleber

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    56
    Beiträge
    2.543
    hi,

    mit dem einen Auge erinnert er mich stark an den ersten Terminator vor der Schrottpresse...

    Wie wäre es mir "Termi" ?

    Und Glückwunsch zum Schnäppchen

    Gibt es bei Gelegenheit auch Fotos vom innern zu sehen?

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    33
    Beiträge
    429
    Hast du das 18x Zoom schon vom Camcorder entfernt? Ich würde so spontan sagen, dass das nicht Platz haben wird. So grosse Zoombereiche brauchen einiges an Weg um die Linsen zu verschieben.
    Das das noch viel grössere Problem: Wenn du nicht die komplette Camcorderelektonik einbauen wills, wirst du es wahrscheinlich nicht schaffen aus diesem CCD (oder was auch immer da drin ist, alt=Röhre?) ein Videosignal rauszubringen...
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Offenburg
    Alter
    35
    Beiträge
    13
    Hi!

    @sloti: Also im "Bauch" ist derzeit nur der Motor für die Armbewegung und soweit noch ausreichend Platz. Im "Kopf" ist derzeit noch komplett leer

    @Klingon77: Bilder werden folgen und auch Konzepte von geplanten Umsetzungsideen. Ein bisschen Geduld musst du noch mitbringen, der Bot kam erst vor 3 Tagen bei mir an

    @rideyourstyle: Jop, die Optik habe ich schon ausgebaut und würde vom Platz her auf jeden Fall passen. Den vorhandenen CCD werde ich leider nicht weiter verwenden können, da ich kein Datenblatt habe und derzeit leider auch kein Oszi, um evtl das Videosignal doch noch aufzuspüren. Meine Idee derzeit ist es, einfach eine Webcam als CCD Ersatz zu nehmen. Software zum automatischen Fokusieren bzw. dessen Algorithmen gibt es ja wie Sand am mehr



    Gruß Houdini

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    56
    Beiträge
    2.543
    hi,

    habe Zeit; kann warten mit den Bildern.


    Kannst Du Dir nicht einen Oszi leihen? (Freund, ehemaliger Berufsschullehrer/Ausbilder; der freundliche Fernsehtechniker von nebenann usw.)

    Im Prinzip würde es doch reichen, wenn Du mit der Optik da hin gehst und die entsprechenden Punkte lokalisierst.

    Wäre schade, wenn Du das kompakte Ding zerlegen mußt um einen anderen CCD einzubauen.
    Ich könnte mir vorstellen, daß die verbaute Mechanik recht filigran ist (never touch a running system...)


    Bin schon mal gespannt, wie es weitergeht.

    erwartungsvolle Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Offenburg
    Alter
    35
    Beiträge
    13
    Hi,

    also zerlegen muss ich die Optik nicht, um einen anderen CCD anzuschließen, der Steckt auf einem Sockel und ist hinten (auf dem Bild links) nur mit 2 Schrauben montiert.

    Also erste Tests mit der Webcam hatten vielversprechende Ergebnisse gezeigt

    Gruß

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Offenburg
    Alter
    35
    Beiträge
    13
    Ich denke ich nenne ihn ERNIE. Sein Kopf erinnert mich ein wenig an den von Ernie aus der Sesamstraße

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •