-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Servo mit PWM ansteuern

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.12.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    32
    Beiträge
    74

    Servo mit PWM ansteuern

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo

    Ich hab es nun endlich geschaft aus meinem ATMEGA32 ein PWM-Signal raus zu bekommen.

    Nun wollte ich damit einen Servo steuern
    Servo hat 3 Pins:
    + -> 5V
    - -> Gnd
    Steuerleitung-> PWM Port am ATMega

    Zur Kontrolle hab ich noch eine LED auf der Steuerleitung hängen, diese lässt sich nun auch ganz fein dimmen.

    Hab ein Programm zum Testen geschrieben, dass von 0 auf 100% langsam hoch schaltet, und danach wieder auf 0 springt.

    Wenn ich nun aber den Servo dranhänge fährt der meistens so bei 50% von ganz rechts nach ganz links, summt ein bisschen und bei ~98% fährt er plötzlich wieder ganz nach rechts, nach dem er rechts angekommen ist, ist auch der Zähler auf 100% und springt wieder zurück auf 0%. Dann kennt sich der Servo scheinbar nicht mehr aus und tut irgend was, bei 50% beginnt das ganze wieder von vorne -.-

    PWM Frequenz ist derzeit irgend wo im 10 khz Bereich

    Könnt Ihr mir sagen wie ich den Servo ansteuern muss?

    Irgend was hab ich da wohl falsch verstanden.

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Klick mal auf das Wort "Servo".

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.12.2004
    Ort
    Wien
    Alter
    32
    Beiträge
    74
    lol danke
    da war ich der lösung ja schon näher als ich dachte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •