- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Wie Relais hinter US-Sensor entprellen ?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo elu...

    du kannst mich aber gut ins boxhorn jagen...
    da bekomme ich plötzlich ne antwort auf eine message ....
    und wie üblich... man liest nicht genau nach..
    auf jedenfall dachte ich... oh gott. was hast du lieber klaus denn da wieder verzapft.

    ich hab auf jeden fall nicht damit gerechnet, dass plötzlich eine antwort aus meiner vergangenheit erscheint.

    nun.. nachdem ich aber verstanden habe, wer du bist und um was es geht..
    habe ich versucht , deinen bericht zu verstehen.

    zunächst würde es mich nicht wundern, wenn am ausgang VF1 eine spannung von etwa 5 volt herscht, ohne dass ein objekt detektiert wurde.

    das würde ja bedeuten, dass meine schaltung ordnungsgemäss arbeitet.
    ich nehme an, dass ich das auch in der mail damals erwähnt hatte. ... du musst in der software halt die logic invertieren.

    mit meiner erweiterung spart man sich ein relais und im endeffekt sogar dieses teure relaisboard.

    der preis dafür ist jedoch ne invertierte logic..
    ich hoffe, du kannst deine software entsprechend ändern (aber dafür ist software ja eigentlich da... sie ist so dermassen soft (weich) damit man sie ändern kann.
    hardware ist hart... da muss man halt löten, um sie zu ändern.

    um jetzt noch diesen tollen begriff dazwischen aufzuklären... "DIE FIRMWARE"

    ist etwas zwischen hard und software.. sie lebt meist innerhalb von eproms.. und ist eigentlich so hart wie hardware aber mit gewissem aufwand wird sie so weich wie software.


    un jetzt nochmal auf den punkt gebracht:
    1. kein objekt = 5 Volt
    2. objekt erkannt = 0 Volt


    noch fragen ?

    gruss klaus

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    344
    Hallo Klaus, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich wollte Dich zu nächtlicher Stunde auf keinem Fall erschrecken.
    Ich habe Dein Anliegen verstanden. Ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal vom Ausgang eines PICAXE-Boards mit Treiberstufe zum Eingang eines Motortreibers L298.
    Ich werde an der Sache "arbeiten" und mich dann wieder melden.
    Gruß Elu
    Meine Basteleien unter: www.elu-report.de

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    ich habe deine antwort nicht verstanden... mein leiber

    ich schrieb ja nur, dass ich zunächst deine message nicht zuordnen konnte.

    leider gibst du mir in deiner message keine antworten .. auf die von mir angesprochenen themen.

    wenn du magst.. korrigiere das doch einfach


    klaus

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    344
    Hallo, Klaus, ich habe Deine Message wohl verstanden. Ich wollte aber über die von Dir genannten Möglichkeiten (Hardware oder Software) für meine Anwendung nochmals nachdenken.

    Eine Nachrüstung der von Dir vorgeschlagenen Ergänzung der US-Sensor-Platine auf meinem fertigen Robby möchte ich nicht vornehmen. Das Relais soll bis zum "Sterben" weiter flattern.

    Wenn ich Deinen Vorschlag bei einem meiner nächsten Projekte anwende, dann ist die Invertierung am leichtesten softwaremäßig möglich. Ich werde den von mir zur Anwendung kommenden PICAXE dann entsprechend programmieren.

    Hardwaremäßig wäre die Invertierung vielleicht durch einen Pullup-Widerstand von ca. 10k zwischen Vcc und VF1 möglich.Dabei dürfte Vcc sicher auch nur 5 Volt betragen und nicht 7,2 Volt wie bei meinem Robby.
    Ich habe eine solche Lösung in einem anderen Forum gefunden, aber noch nichtb getestet.

    Die o.g. softwaremäßige Invertierung habe ich für mich gebucht. Könntest Du aber Deine Meinung zu der von mir angedachten hardwaremäßigen Invertierung äußern. Vielleicht braucht man eine solche Lösung mal wieder.

    Grüße aus dem stark verschneiten Thüringen ins sonnige Südfrankreich.
    Elu
    Meine Basteleien unter: www.elu-report.de

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    69
    Beiträge
    370
    Hi, Elu
    Du schriebst:
    Hardwaremäßig wäre die Invertierung vielleicht durch einen Pullup-Widerstand von ca. 10k zwischen Vcc und VF1 möglich.Dabei dürfte Vcc sicher auch nur 5 Volt betragen und nicht 7,2 Volt wie bei meinem Robby.
    Mein Vorschlag: R8 als Vorwiderstand für einen (weiteren) Transistor -npn-Typ-
    verwenden (da die Basis dran) , Emitter an Grund, Kollektor über Pullup (an µC-Betriebsspannung) als VF1.
    Stichwort: "Transistor als Inverter"
    MfG Lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    344
    Hallo Lutz, ich habe Deinen Vorschlag des Transistors als Inverter mal auf dem Steckbrett realisiert. Vorerst jedoch ohne ZD und C3. Die Schaltung funktioniert einwandfrei. Untenstehend habe ich die Schaltung nach Deinen Angaben aufgemalt. Es ist ja eine Ergänzung zur Zeichnung von kolisson.
    Elu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken transistor-inverter.jpg  
    Meine Basteleien unter: www.elu-report.de

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    hallo elu...
    auf den ersten blick sieht das aus wie kokolores...

    woher kommen denn jetzt die 5volt als UB...?
    hatten wir nicht 7.2 oder sowas ?

    vielleicht verstehe ich da was nicht richtig.
    muss ich also nochmal genauer drüber nachdenken.

    gruss klaus

    p.s.
    eine unstimmigkeit, die mich am denken hindert, sollten wir vielleicht noch klären:

    in deiner schaltung

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/do...779ffae1288147

    ist denn jetzt der R1 immer noch am Emitter von T1 oder hast du dass, wie von mir empfohlen insofern geändert, dass dieser jetzt am kollektor von T1 in reihe zur led ist ?

    wenn du das nämlich nicht geändert hast, ist die funktion der schaltung wohl eher reiner zufall.

    ich hatte ja meinen vorschlag auf minimale hardwareänderungen und wiederverwendung deiner relaisplatte ausgelegt.
    dies erfordert dann eben die softwareinvertierung.
    wenn du das nun auch wieder nicht willst oder kannst... muss ich die änderung neu durchdenken.

    so wie ihr das jetzt ausgeheckt habt, sieht das nicht sehr betriebssich aus.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Elu
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Rudolstadt
    Beiträge
    344
    Hallo Klaus, unsere hin- und hergehenden Postings zu diesem Thema könnten noch eine längere Zeit in Anspruch, bis wir alle Fragen geklärt hätten. Das würde andere User, die diesen Thread verfolgen, vielleicht auch nicht interessieren. Um Deine letzten Fragen (insbesondere zu den beiden nicht 100%ig übereinstimmenden Schaltplänen zur Platine B214) zu beantworten, müsste ich auf vergangene Postings in diesem Thread hinweisen .
    p.s.
    eine unstimmigkeit, die mich am denken hindert, sollten wir vielleicht noch klären:

    in deiner schaltung

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/do...779ffae1288147

    ist denn jetzt der R1 immer noch am Emitter von T1 oder hast du dass, wie von mir empfohlen insofern geändert, dass dieser jetzt am kollektor von T1 in reihe zur led ist ?
    Ich hatte bereits in einem Posting mitgeteilt, dass diese Schaltung die Originalschaltung der von mir eingesetzten Platine B214 von KEMO ist. An dieser Platine möchte (kann) ich nichts ändern, sondern nur die von Dir vorgeschlagene Erweiterung anschließen. Die Invertierung werde ich in jedem Fall über die Software vornehmen.

    Ich danke Dir für den Hinweis, wie man die Erweiterung einbinden kann, dann aber nur extern. An meinen bereits fertigen Robby werde ich diese Änderung aber nicht ausführen. Ich lasse das Relais jetzt prellen. Bei den Fahrgeräuschen ist das Relais nicht zu hören. Ich nehme Deine Hinweise unter dem Motto "Wieder was dazu gelernt" mi Dank entgegen und werde diese in meiner Bastlertätigkeit bestimmt wieder anwenden können.

    Ich möchte diesen Thread, den ich vor Monaten eröffnet hatte, jetzt als "beantwortet" schließen und hoffe, Dich in diesem Forum mal wieder zu treffen. Sollte ich dieser zu dieser Angelegenheit noch Fragen haben, dann könnte ich Dich vielleicht per Mail konsultieren.
    Grüsse Elu
    Meine Basteleien unter: www.elu-report.de

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    69
    Beiträge
    370
    Hi, Elu
    auch wenns schon geschlossen ist, deine Zeichnung kann ich so nicht stehenlassen [-X (Zehnerdiode ist überflüssig):
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken inverter_260.jpg  
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress