-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: absolute Winkelmessung mit Hallsensor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    5

    absolute Winkelmessung mit Hallsensor

    Will einen absoluten Winkel messen, also keine relative Winkelmessung zu einem Bezugswinkel. Ist dies mit Hallsensoren prinzipiell möglich ? Hat damit jemand schon Erfahrungen. Der Sensor müsse ja bei einem Winkel von 90 grad, also wenn die Erdfeldlinien senkrecht auf den Sensor stehen, den Maximalausschlag geben. Das könnte man ja denn irgendwie normieren. Falls sich einer damit schon beschäftigt hat, wäre ich an seinen Erfahrungen sehr interessiert. Danke.

    mfg Hagen

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Der Sensor müsse ja bei einem Winkel von 90 grad, also wenn die Erdfeldlinien senkrecht auf den Sensor stehen, den Maximalausschlag geben
    In welche Richtung gehen denn die magnetischen Feldlinien des Erdmagentfeldes? (Außer an einigen Stellen am Äquartor sicher nicht parallel zum Boden.)
    Manfred

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •