-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Beschaltung Aref Photovoltaiknachsteuerung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    38

    Beschaltung Aref Photovoltaiknachsteuerung

    Anzeige

    Hallo Forum,

    wie Ihr anhand meiner Beiträge sehen könnt, bin ich ziemlich neu hier. Mein Hobby ist seit 1986 zwar die Elektronik und habe auch Energieanlagenelektroniker gelernt, aber habe mich bisher mehr mit IC-Gräbern beschäftigt und bin erst vor kurzem in die Welt der µC eingestiegen! Habe auch schon einiges geschafft und bin begeistert!!!

    Nun habe ich ein Problem mit dem/den ADC/s des ATMega16. Sollte das Thema besser in die Hardware gehören, bitte ich den ADMIN den Post zu verschieben!!!

    Will nicht viel Blabla machen, aber versuche das Wichtige zu beschreiben:

    Ich benutze das Pollin Evaluationboard V2 plus das AddonBoard und ein Breadboard für meine Schaltung. Auf dem Bread stecken drei identische Spannungsteiler (5V-220kOhm-4,7kOhm-GND) parallel zum 220kOhm steckt ein LDR. Die Messung im Programm klappt ansich wunderbar.

    Den ADC konfiguriere ich mit:

    Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc
    Start Adc

    Problem: Die Werte der drei ADCs sind eine Zeit lang stabil und auf einmal fangen sie für ein bis zwei Minuten an heftig (ca. 3-11 Digits) an zu schwanken. Danach werden sie wieder stabil. Ich kann ausschließen, daß es an Beleuchtungsschwankungen liegt!!! Da ich aus zwei der LDR/ADC-Werte die Differenz bilde, kann ich sehen, daß alle ADC-Werte um den gleichen Betrag schwanken. Kann es an der Beschaltung des Aref liegen??? Denn da bin ich inzwischen ziemlich verwirrt!!!

    Nach einem Beitrag hier im Forum habe ich Aref mit einem KeramikKondensator 100nF gegen Masse geschaltet, mehr nicht. Siehe Bild unten! In einer Elektor-Schaltung Ausgabe fand ich eine Schaltung (1/200 in der Aref an 5V(Vcc) liegt und AVcc über eine Spule mit 10µH an 5V liegt. Bild 2!

    Ist nun meine Schaltung richtig oder falsch? Spulen wüd ich gern vermeiden, da ich keine auf Lager habe! Kann mir ein Profi helfen??? Könnte es andere Ursache haben??? Spannungsschwankungen kann ich ausschließen, da ich 12V Akku und Spannungsregler verwende.

    Wenn ihr weiter Infos braucht bitte melden.

    Das ganze brauche ich zur Nachführung eines Solarpanels (bisher nur im Modell). Falls da jemand Interesse hat, kann ich gerne weitere Infos dazu geben und Fotos einstellen. Ansich funktioniert es nämlich schon!

    Hoffe es kann mir jemand helfen und sorry hab gerade nur ne Handycam.

    Gruß Hackes.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 01_evaluation.jpg  

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    38
    Wie krieg ich denn die weiteren Attachments hier rein??? Kieg das nicht hin!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    38
    Das ist der nächste Anhang:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 02_addon.jpg  

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    38
    Das ist der nächste Anhang.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 03_breadboard.jpg  

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    38
    Das ist der nächste Anhang.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 04_me.jpg  

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    38
    Das ist der nächste Anhang.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 05_elektor.jpg  

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    38
    So das ist es nun:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 06_panel.jpg  

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    38
    So das ist es nun:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 06_panel.jpg  

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.02.2007
    Beiträge
    38
    Kann mir echt keiner helfen? Hat das Problem bisher keiner gehabt? hab leider keinen zweiten M16 zum Probieren da.

    Wie beschaltet Ihr den Aref und konfiguriert ihn für 5V???

    Wäre für Hilfe dankbar.

    Gruß, Hackes.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    dann wollen wir mal den monolog hier unterbrechen

    Zu Aref, den würde ich extern nur mit Spannung versorgen, wenn eine andere Spannung als AVcc oder der internen Ref. gebraucht wird. Sonst wäre das schon so richtig mit dem 100n.

    Die Spule ist auch nur da um die Spannung an Avcc weiter zu glätten, in diesem Fall kannst nur Du das mit geeigneten Messinstrumenten messen was an den bei ADC beteiligten Pins geschieht.

    Sind ansonsten genug Kondensatoren rum um den µC (Das wird aber vom Pollin-Board so vorgegeben sein)?


    Zu den Anhängen, unterhalb des Textfeldes (bei "Vorschau") ist ja der Button "Attachment hinzufügen", den clickt man dann sooft an, wieviel man Dateien anhängen will, und füllt die neu entstehenden Felder aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •