- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Stromaufnahme von Servo überwachen??

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    81

    Stromaufnahme von Servo überwachen??

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo leute,

    Ich plane gerade eine (ab-)art Hexabot und habe mir überlegt:

    so ein Servo hat ja 3 Anschlüsse: 2 für Leistung und 1 für Steuerung

    man müsste doch auf einfache weise eine schaltung bauen können, die bei Überschreiten einer gewissen Stromaufnahme in Folge Eines Fehlers(zB. ansteuern eines Winkels abseits der mechanischen Begrenzung) den µC das wissen lässt, damit der handeln kann.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo Jango1987!

    Vielleicht hilft dir das:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...39614&start=22

    MfG

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    81

    ok

    danke erstmal für deine antwort.

    Also das ist natürlich in etwa was ich meine, aber ich meine eher eine art digitales signal, also kein analoges, das er auswerten muss, sondern einfach ein klares "JETZT IST ES ZU VIEL".. das zB. ein Interrupt auslöst.

    das WANN ist es zu viel, sollte man über ein trimmpoti einstellen können..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    306
    Den Shunt in die Masse-Leitung vom Servo und einen Komparator (z.B. LM393) dahinter und dazu noch das Trimpoti ist sicherlich die einfachste Variante dieser Art. Hat aber auch einen Nachteil:

    Die GND-Leitung vom Servo geht gegenüber dem restlichen GND je nach Stromverbrauch ins Positive. Das kann Probleme mit der Ansteuerung und auch der Servofunktion geben (weil die Spannung über dem Servo geringer wird wenn er sie am dringensten braucht). Eventuell bist Du mit einer sogenannten High-Side-Strommessung besser bedient. Es gibt da einige ICs, die das dann direkt auf GND umsetzen.

    Je nach Anwendung ist es eventuell möglich die allereinfachste Variante einzusetzen (siehe Attachment).

    Q1 wird durchgesteuert sobald an R1 etwa 0,65V abfallen, Q2 wird dadurch dann auch durchgesteuert und zieht den Ausgang nach '0' (open-collector). L1 symbolisiert den Verbraucher (Servo, Motor, ...).

    R2 begrenzt den Basisstrom für Q2 und muß je nach V+ evtl. etwas angepaßt werden, R3 sorgt dafür, daß sich Restströme nicht auf Q2 auswirken und dieser auch sicher sperren kann.

    Gruß H.A.R.R.Y.

    EDIT: Es ist ein TIF, es ist unter 400kB, es ist hochgeladen und trotzdem ist der Link im Eimer, ich bekomme es nicht hin. Tut mir leid.
    EDIT2: Jetzt ist es ein GIF und scheint auch zu funktionieren...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken high-side-detector.gif  
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    81

    ??

    was ist den *.tif für ein Dateiformat??? kenn ich ja garnich, und mein PC schon garnicht.. ^^

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    306
    Tagged image file format. Sollte eigentlich Standard sein. Ich versuche derzeit es als .gif zu konvertieren, das kann Eagle leider nicht direkt (zumindest das hier Installierte).
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    306
    So, das GIF ist fertig - siehe oben
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    81

    ok

    danke, das gif funktoiniert...

    genau sowas habe ich mir vorgestellt.. super!!

    Und sogar "Drahtbruchsicher" wenn man das so nennen kann.. also dass er nicht den Fehler meldet sondern den "OK-Zustand"..

    aber wie ist das mit dem Übrgang?? kommt der sicher genug aus dem klickbereich des transistors raus um es klar als "Fehler" zu identifizieren?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    306
    Naja, wegen der einfachen Schaltung gibt es sicherlich einen Graubereich zwischen '0' und '1' am Ausgang. Allerdings verstärken beide Transistoren und bei entsprechender Schaltungsauslegung kann der Graubereich recht eng gehalten werden.

    Normalerweise langt die logische Schwelle des nachgeschalteten µC (oder was auch immer) um '0' oder '1' zu erkennen. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du noch einen Schmitt-Trigger (74HC14 enthält 6 davon, invertierend) zwischenschalten, das reduziert dann die Unsicherheiten auf 2 definierte Schaltpunkte (mit Hysterese). Allerdings ist die Schaltung kein Präzisionsteil, da die Ube jedes Transistors mit etwa -2mV/K (=-2mV/°C) schwankt. Sprich wenn der Transistor warm ist, setzt die Stromindikation bei kleinerem Strom ein.

    Gruß H.A.R.R.Y.
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    81
    da haste wohl recht, wollte ja auch eine einfache schaltung haben, da muss man eben abstriche machen und an der dimensionierung schrauben...

    du hast mir warnsinnig geholfen Harry... danke dafür

    Gruß jango

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen