Hallo Community,


Ich würde euch mal gerne fragen, ob ihr zu dem folgenden Problem ein paar Lösungen wisst:

Zurzeit betreibe ich parallel 3 Stränge von je 2 CREEQ5 LEDs (je 2 LEDs in Reihe) an einem Bleigelakku.
Um den Strom zu regeln benutze ich in jedem Strang einen LM317. (Lasse durch jeden Strang einen Strom von je 1A durch -> Pulsbetrieb mit uC - no worries )
Ich bin auf den Bleigelakku angewiesen und das Problem ist nun, dass der seine Spannung variiert (zwischen 10,6V und 13,4V).
D.h. bei 10,6 V ist die Schaltung recht effizient, da dann am LM317 nur etwa 2,8V abfallen;
solange der Ladestand des Akkus aber recht hoch ist, ist die Schaltung ziemlich ineffizient
-> im Extremfall fallen dann an jedem LM317 5,4V ab; das ist dann schon ne Menge bei 1A!

Habe auch schon überlegt einen effizienteren Schaltregler zu nehmen, doch leider sind die recht teuer
und mit EMV siehts auch recht schlecht aus, wenn ich die Schaltung neben anderen Geräten habe...


Fällt euch noch eine andere Alternative ein, die eine gute EMV besitzt, effizient ist bei jeder Spannung des AKkus und auch noch möglichst wenig kostet?


Außerdem würde ich noch gerne "messen" ob die LEDs jedes Stranges auch wirklich aufleuchten.
Benutze in der Schaltung auch noch einen Microcontroller, den ich dazu verwenden könnte.
Also könnte man z.B. in der Art etwas machen, dass man den Strom, der in einem Strang fließt
(und der fließt ja nur, falls die beiden LEDs in diesem Strang auch wirklich leuchten) dazu nutzt einen Eingang am uC high oder low zu setzen?

Vielen Dank schonmal!

Tobias