-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schalter Frage !!!!

  1. #1

    Schalter Frage !!!!

    Anzeige

    Hallo,

    Ich habe mal eine frage an euch Und zwar brauche ich einen Schalter mit dem ich die Drehrichtung meines Scheibenwischermotors umdrehen kann ? Soetwas giebts doch bestimmt nicht war ? ich möchte mit dem Motor eine Klappe hoch und runter bewegen können hoch geht nun schon aber runter nicht ok ich könne die polung an der batterie endern doch da ich meine schaltung so verbaut habe das ich da nicht so einfach rann komme wäre das viel zu umständlich deswegen die Frage an euch ist es mit einen besonderen schalter möglich ? wenn ja würde mich mich über einen Tip oder gar Link sehr sehr Freuen



    grüße: Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609
    Hi,

    du benötigst dazu nur einen 2-poligen Wechselschalter, der die Belastung aushält. Diese Schalter haben zwei Reihen mit je 3 Anschlüssen.
    Die mittleren Anschlüsse legst du je an +Akku bzw. -Akku. Von den restlichen 4 Anschlüssen (2 je Seite) verbindest du jeweils die quer gegenüberliegenden; an jede dieser beiden Querverbindungen schließt du die beiden Pole des Motors an.

    Wenn du einen Schalter mit drei Schalterstellungen (EIN/AUS/EIN) nimmst, brauchst du keinen weiteren SChalter für alle drei Funktionen: Vorwärts/AUs/Rückwärts.
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo Enten Züchte!

    Es geht am einfachsten mit einem doppeltem Umschalter. Skizze ist im Kode.

    MfG
    Code:
                            +---o
                            |   __--o----->
                      >-----|-+-o |
         von Batterie       | |
                      >-----+ |   |         zum Motor
                            | |
                            | +-o |
                            |   __--o----->
                            +---o

  4. #4
    Hallo,

    Super danke euch
    könnt ihr mir da einen shop oder ebay link zu solchen schalter nennen welchen ich nehmen soll ?
    ich habe noch eine zeitschaltuhr in den stromkreislaufen der morgens die klappe öffnet und abends wollte ich dan mit dem umpolschalter die klappe manuel schalten ! also muss ich doch den schalter zwischen zeitschaltuhr und motor setzen nicht war ? ich habe noch einen abschalter verbaut dieser sitzt vor dem motor so das der motor abschaltet wenn die klappe ihn erreicht ! der sitzt genau vor dem motor !


    grüße. Daniel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Wenn du eine Zeitschaltuhr benutzen willst, dann kannst du ein 230V AC Relais zum Umschalten verwenden (z.B. wenn auf die Spule Netzspannung von der Zeitschaltuhr gelegt wird öffnet die Klappe und wenn abgeschaltet wird schließt sie). Dazu brauchst du zwei Endschalter, die nach dem Erreichen der Endposition diese Richtung abschalten und nur Einschalten in Gegenrichtung ermöglichen. Dann läuft das ganze vollautomatisch.

    MfG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.03.2005
    Ort
    gerne in den Bergen
    Alter
    33
    Beiträge
    429
    Also du willst deine Entenzucht am morgen automatisch ins Freie lassen, damit du ein wenig länger schlafen kannst! Wenigstens einmal eine "nützliche" Anwendung für Elektronik...
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Im Code ist eine Skizze dazu.

    MfG
    Code:
                            Endschalter
                                 _/
                            +--o/  o--o
                            |         __--o----->
                      >-----|-+-------o |
         von Batterie       | |
                      >-----+ |         |         zum Motor
                            | |
                            | +-------o |
                            |    _/   __--o----->
                            +--o/  o--o
                            Endschalter |
    
                      >----------------+|
                                       |
         Netzspannung                  C| Relais
                                       C|
         aus Zeit-                     C| 230V AC
                                       |
         schaltuhr    >----------------+

  8. #8
    Hallo,


    rideyourstyle so schauts aus

    Ich werde morgen kleich mal schauen was ich noch daheim habe und dan werde ich mich mal an die arbeit machen !


    Erst mal besten dank

    ich denke aber morgen abend werde ich noch mal einige Fragen stellen müssen


    Grüße. Daniel

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Ich hoffe, dass ich sie beantworten kann.

    MfG

  10. #10
    hallo,

    das Hoffe ich auch
    Aber ihr habt mir schon so gut Geholfen so das ich es eigendlich hin bekommen müste


    Daniel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •