-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: CD-Rom Laufwerk mit AVR ansteuern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    169

    CD-Rom Laufwerk mit AVR ansteuern

    Anzeige

    Hi,

    ich möchte gern ein CD-Rom Laufwerk per µC ansteuern.
    Ich hab zwar schon gegoogelt, aber nichts brauchbares dazu gefunden (oder einfach nur die falschen Suchbegriffe benutzt, ka).

    Hat das vielleicht von euch schon mal jemand gemacht und kann mir da weiterhelfen. Bin auf diesem Gebiet leider noch vollkommen unerfahren.

    Mein Ziel ist es das CD-Rom Laufwerk ansprechen zu können, und es dazu zu bewegen Audio-CDs abzuspielen (keine mp3s). Also play, start stop und so weiter, sowie die Titelanzeige auf nem Display währen nicht schlecht.


    Ich hoffe, das mir da jemand weiterhelfen kann.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180
    ATAPI Protokoll. Oder sie dir mal das Oscar Mp3 Projekt an.
    Gruß

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2007
    Beiträge
    594
    Also die ganz alten CD-Laufwerke hatte damals noch alle Tasten, die man so braucht... Zumindest Play und Skip.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Anschluss über Flachbandkabel oder SATA?

    bei Flachbandkabeln könnt ich dir die Pinbelegung mal rauskramen...
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    169
    Erst einmal danke für eure Antworten.

    Ich verwende ein CD-Rom Laufwerk mit 40 poligem Flachbandkabel. Die Pinbelegung habe ich inzwischen auch schon gefunden.

    Zu dem ATAPI-Protokoll werd ich mal schlau machen. Kennt da vielleicht jemand ne Quelle dazu?

    So ein altes CD-Rom Laufwerk mit Tasten habe ich auch noch rumliegen, aber das spielt leider keine gebrannten CDs ab.

    Nur zum Verständnis noch mal:
    Es ist doch richtig, das jedes CD-Rom Laufwerk über die Funktion verfügt, das es Audio-CDs direkt abspielen kann, oder?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    169
    OK, danke.

    Ich hatte wohl einfach nur die falschen Suchbegriffe benutzt.

    Dann werd ich mich jetzt mal etwas belesen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    169
    Ich hab mir das "ATA packet interface" mal angesehen und ich muss sagen, das das alles gar nicht mal so einfach zu sein scheint.

    Hat das von euch noch niemand gemacht? Kann mir da mal bitte jemand helfen?

    Ich verstehe immer noch nicht so ganz, wie ich an das CD-Laufwerk Daten senden kann.

    Ein erstes Erfolgserlebnis währe es schon mal, einfach nur das CD-Laufwerk per µC zu öffnen oder zu schließen. Das ist doch de Operation Code "A6h" und dann noch LoUnlo und Start richtig setzen oder?

    Ich hab auch noch nicht herausgefunden, welche Anschlüsse vom CD-Laufwerke ich für die Ansteuerung überhaupt benötige.


    Bin wirklich für jede Hilfe dankbar und hoffe, das ich mir da nicht zuviel vorgenommen habe.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    180
    Sieh dir mal das Oscar mp3 Projekt an. da wird auch ein Laufwerk über das ATAPI angesteuert und sogar mp3 daten von der cd gelesen.
    Gruß

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •