-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: l298n an atmega32

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544

    l298n an atmega32

    Anzeige

    hallo leute,

    ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Unterforum richtig bin, konnte mich nicht so recht entscheiden, aber ich poste hier jetzt einfach mal mein "problem".

    ich habe mir beim GROßEN C 3 l298n motortreiber gekauft.
    diese möchte ich jetzt mit einem atmega32 ansteuern.... als ich mir aber das datenblatt angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die da einen l297 vorschalten!?!?!?!

    brauch ich auch unbedingt einen l297, oder reicht mir der l298n für ein paar kleine motoren?!?!?!
    für was würde ich den den l297 brauchen???

    mfg
    chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.07.2007
    Alter
    33
    Beiträge
    214
    Der L297 wird nur als "Vorschalt"-Steuerchip verwendet, wenn man am L298 Schrittmotoren betreiben will. (Für leichtere Ansteuerung)

    Für normale Motoren brauchst du den L297 nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544
    heißt das, dass ich Schrittmotoren nur mit l298 UND l297 ansteuern kann oder auch nur mit l298???

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.05.2006
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    154
    Der L298 ist ausreichend.

    Der L297 wird nur benötigt wenn man nicht selbst die einzelnen Spulen des Steppers ansprechen will. Das erledigt dann der L297. Dem zeigt man dann durch ein Signal die Richtung an und gibt einen Takt für die Schrittfrequez an eine weitere Leitung.

    Wird nur der L298 verwendet, dann muss man diese Arbeit selbst bewerkstelligen und jede Spule logisch korrekt ansteuern.
    D.h. mit der Ansteuerung durch einen Controller kannst Du Richtung und ähliches realisieren ohne irgendwas elektronisch an der Schaltung zu ändern.

    Babbage

  5. #5
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu dem L298N.

    Darf ich den L298N direkt mit einem ATMega32 ansteuern?

    Also Ausgänge des ATMega direkt auf die Eingänge des L985N Enable A / B Input 1 / 2 / 3 / 4 ?

    oder sollte ich lieber einen z.B. ULN2803a vorschalten?

    Ich bedanke mich für euere Hilfe und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen

    patricke21

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609
    Kann direkt angeschlossen werden.
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •