- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: camera mit hoher reichweite

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    122
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    "N richtigen PC" willst du durch die Gegend fahren lassen? Hast du auch genug Verlängerungskabel?

    Wenn, dann macht man sowas mit einem Mini- oder Micro-ITX-Board oder zur Not mit einem Notebook. Es gibt natürlich auch kleine und stromsparende Auto-PCs oder Systeme für die Industrie und Automatisierungstechnik. Die sind aber nicht ganz billig.

    Da Windows drei Viertel der Systemleistung für Sachen verbrät, die auf so einem mobilen System absolut überflüssig sind, ist es natürlich optimal geeignet.

    Also im Ernst: entweder ein speziell zusammengestelltes Linux oder wenigstens ein extrem ausgedünntes Windows (XPE oder NLite).

    Frank

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    140
    hi, hier gibt es videokameras mit hoher reichweite aber die haben auch ihren preis
    http://www.wirelessvideocameras.net/...gies_minilink/

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    70
    danke für den link aber ich werde jetzt alles über wlan machen!
    mit dem nLite das s ne super idee! das mache ich auf jeden fall!
    xpe würde ich auch nehmen aber ich hab ehrlich gesagt keine lust dafür geld zu bezahlen...
    xp pro hab ich hier noch rumfliegen...
    das problem ist nur immernoch das mit der richtantenne.. du meintest es wird wohl nicht passieren, dass sich das fahrzeug um 180° dreht. das wird aber wohl öfters passieren, weil es ein ketenfahrzeug wird...
    wie weit meintihr würde ich mit 9 oder 10dbi antennen kommen?
    also rundstrahler...
    danke im voraus

    oxxe

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    122
    Mit der 180-Grad-Sache meine ich, dass sicher das Fahrzeug nicht plötzlich auf der anderen Seite der Basisstation stehen wird, es kann sich ja nicht beamen.

    Ein Kopromiss für die Antenne wäre evtl., dass das Fahrzeug eine Rundstrahlantenne mit vertikal eingeschränkter Abstrahlung bekommt (gibts bis zu 6...9 dB) und nur die Basisstation eine Richtantenne. Das machts bestimmt ein wenig einfacher.

    Du musst irgendwie per Software (Netzwerk-API?) an die Feldstärkeinformation des WLAN-Adapters der Basisstation herankommen. Über eine seitliche Pendelbewegung (z.B. +- 15 Grad) der Antenne sollte es dann möglich sein, die Richtung mit dem Empfangs-Maximum zu ermitteln und so eine Nachführung zu realisieren.

    Frank

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Hi

    Ich hab ein ähnliches Projekt am Laufen (KOLIS, siehe Link unten zu meiner Webseite) und habe auch eine Funkkamera auf dem Roboter installiert.


    Von WLAN-Lösungen würde ich abraten. Die Reichweite von WLAN ist mit 20-30 Metern nicht gerade der Hit und das ganze drumrum was du brauchst ist obendrein auch noch recht teuer.

    Ich hab mir bei PEARL eine Funkkamera für ca. 80€ gekauft. Hört sich erst mal teuer an, dafür ist im Paket aber alles enthalten. Zusätzliche Hardware wie WLAN-Router, etc. kannst du dir also sparen. Die Kamera misst nur 2*2cm, überträgt in Farbe (!) und ist gegenüber schnellen Bewegungen sehr imun (kein verpixeln oder verzerren des Bildes).
    Die Reichweite liegt bei ca. 60-70 Meter Outdoor glaube ich, man kann jedoch größere Reichweiten erzielen, wenn man die kleine Antenne gegen eine größere WLAN-Antenne eines alten Routers ersetzt.

    Viel mehr als diese Distanz wirst du auch kaum rausschlagen können. 500m sind utopisch! Mit Lösungen wie UMTS muss man auch bedenken, dass das Signal allerlei "Zwischenstationen" durchläuft. Du hast also dort eine teils recht große Signallaufzeit, bei engen Manövern kannst du dir ja selbst denken was da passiert

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    70
    hi!
    ich denke ich mache jetzt einfach erstmal alles über wlan und einen laptop oder ein mini itx pc un nehm 2 9,5dbi rundstrahler antennen...
    wenn ich die der "sendestation" also die von meinem laptop an einen hohen mast hänge meint ihr das bring viel?
    also ca 5 m oder 8 m oder sowas...

    bis dann
    oxxe

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    122
    Von WLAN-Lösungen würde ich abraten. Die Reichweite von WLAN ist mit 20-30 Metern nicht gerade der Hit und das ganze drumrum was du brauchst ist obendrein auch noch recht teuer.
    Ich will nicht bestreiten, dass es kompliziert ist, auch deine Erfahrungen nicht anzweifeln. Aber 20-30 Meter? Dann ist an deinem WLAN etwas defekt oder du hast besonders unglücklich die Komponenten gewählt. Mit zwei externen 6-dB-Antennen sind (in freiem Gelände) locker 500 Meter drin.

    Frank

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    70
    hi!
    ich überlege grade ob ich nicht einfach 3 richtantennen auf das fahrzeug bauen soll. also immer im 120° angordnet dass sozusagen ein dreieck entsteht. und die dann an eine wlan karte hänge, die 3 antennen anschlüsse hat. meint ihr damit kriege ich besseren empfang oder ist das totaler schwachsinn un ich habe etwas nicht bedacht (so kommt es mir vor^^)

    danke im voraus

    oxxe

  9. #19
    tzlo
    Gast
    wegen der einblendung von zeichen:bei ulrich radig auf seiner webseite gibt es ein projekt von ihm ich glaube es heißt videotext¡ Musste mal gucken ich kann dir gerade keinen link geben, weil ich diese nachicht vom handy aus schreibe^^

    edit://

    hier der link: http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/videotext

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Ulm
    Alter
    36
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von Frank E.
    Von WLAN-Lösungen würde ich abraten. Die Reichweite von WLAN ist mit 20-30 Metern nicht gerade der Hit und das ganze drumrum was du brauchst ist obendrein auch noch recht teuer.
    Ich will nicht bestreiten, dass es kompliziert ist, auch deine Erfahrungen nicht anzweifeln. Aber 20-30 Meter? Dann ist an deinem WLAN etwas defekt oder du hast besonders unglücklich die Komponenten gewählt. Mit zwei externen 6-dB-Antennen sind (in freiem Gelände) locker 500 Meter drin.

    Frank
    Stimmt, damit hast du natürlich recht. Mit entsprechend modifizierten (evtl. Richt-)Antennen geht da natürlich einiges mehr.

    Ich ging von Standard-Routern und der Reichweite in Gebäuden aus. Da sind 20-30m eben oft das obere Limit.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress