-         
Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Das Wiegeproblem

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.09.2004
    Ort
    nähere Umgebung von Köln
    Beiträge
    47

    Das Wiegeproblem

    Meine Frage ist: wieviele Gewichte brauch man mindestens um alle ganzzahliege Gewicht von 1 bis 40 kg mit einer Balkenwage zu wiegen?

    David

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    28
    Beiträge
    1.614
    1, 3, 9 und 27 kg = 4 gewichte

    Mit dem 1kg Gewicht kann der Bereich von 1kg bis 1kg gewogen werden.

    Wenn man das 3kg Gewicht als größtes Gewicht verwendet, kann der Bereich von 3kg - 1kg bis 3kg + 1kg, also von 2kg bis 4kg gewogen werden.

    Wenn man das 9kg Gewicht als größtes Gewicht verwendet, kann der Bereich von 9kg - 3kg - 1kg bis 9kg + 3kg + 1kg, also von 5kg bis 13kg gewogen werden.

    Wenn man das 27kg Gewicht als größtes Gewicht verwendet, kann der Bereich von 27kg - 9kg - 3kg - 1kg bis 27 + 9kg + 3kg + 1kg, also von 14kg bis 40kg gewogen werden.

    MfG
    Martin Weinberg
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Ich habe jetzt nicht viel drüber nachgedacht.. ich blase jetzt mal in den Raum es sind 6 ...
    Einfach geraten, weil 1,2,4,8,16,32 ausm Binärformat alle Integer bis über 40 hinweg darstellen könnten... doof ausgedrückt, ich weiß

    Gruss, Sascha

    edit: Stimt, X-Ryder, deine Version klint ne Ecke besser

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.09.2004
    Ort
    nähere Umgebung von Köln
    Beiträge
    47
    Und ich dachte ich hätte ne anspruchsvolle Frage gestellt. Also x-ryder du hast recht. TheOneBeyond sorry aber es sind halt nur vier das liegt darann das wie x-ryder schon geschrieben hat sich die werte auch zum teil aufheben was dazu führt das man zwischen schritte machen kann.

    David

  5. #5
    Joah... hab ich auch neidvoll anerkannt

    Wenn man erstmal nachdenkt bevor man postet kommts oftmals gut

Thema geschlossen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •